Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Signal mit festen Fahrstrassen im Bahnhofsbereich
#11
Genau, danke partyschreck fürs konkretisieren.

Wenn du ein Auswahlsignal an der Einfahrt baust, versucht ein Zug ja, an seinem nächsten Halt einen freien Bahnsteig zu finden und reserviert sich dahin einen Weg bzw. wartet, bis ein Weg zum reservieren frei ist. Allerdings muss der nächste Halt eines Zuges ja nicht zwangsläufig in dem nächsten Bahnhof liegen, der Zug kann ggf. auch durchfahren. Um das zu verhindern, baust du ein Auswahlendsignal in die Ausfahrt des Bahnhofes, damit die Suche nach einem freien Bahnsteig abgebrochen wird, sofern er sich der nächste Halt des Zuges nicht in dem aktuellen Bahnhof befindet.
Zitieren
#12
Ich hätte gerne mal ein Bsp. gesehen wie ich das bauen Müsste das es Funktioniert.

Auswahlsignal Ende
Hier einmal der Link zum meinem YT Channel auf dem ihr meine Simutrans Let´s Play´s Gucken könnt

Ramagani
Zitieren
#13
Noch ein Tipp dazu aus eigener leidvoller Erfahrung.

Zitat:Dazu setz es einfach an die Ausfahrt des
Bahnhofes.
Bei meinen Netzen reicht das meistens nicht, denn möglicherweise finden die Züge über das Gegengleis (den Weg zurück) einen Weg quer über die Karte, der sie dann doch irgendwie zum Ziel führt (kann auch das freie Gleis an diesem Bahnhof sein, das so von der anderen Seite erreicht wird). Also auch auf das Gleis, welches wieder zurückführt ein End of choose setzen. Man sieht schon, ob man das braucht (wenn man darauf achtet).
Auch wenn es im Netzwerkspiel durchaus lustig sein kann, wenn dich deine Nachbarn fragen, was deine Züge bei ihnen machen (Grüße an paco und petter Wink ).
Zitieren
#14
Darf nach dem Bahnhof noch ne weiche sein oder sollte das End of signal dierekt nach dem Bahnhof kommen
Hier einmal der Link zum meinem YT Channel auf dem ihr meine Simutrans Let´s Play´s Gucken könnt

Ramagani
Zitieren
#15
Ramagani,'index.php?page=Thread&postID=96597#post96597' schrieb:Darf nach dem Bahnhof noch ne weiche sein oder sollte das End of signal dierekt nach dem Bahnhof kommen
Wenn davor eine Weiche ist, besteht wieder die Gefahr, dass so ein neuer Weg existiert, wie in meinem letzten Beitrag beschrieben.
Schau halt immer, ob du alle Wege zum nächsten Bahnhof gekappt hast.
Zitieren
#16
Ein Auswahlendsignal (end of choose) gibt es nicht!

Das Signal schließt das Gleis von der Auswahl aus. Es ist ein Signal: "Gesperrt für Auswahl"

Ein Zug, der nicht in dem folgenden Bahnhof halten soll, wird trotzdem ewig auf den im Fahrplan angegeben freien Bahnsteig und Strecke bis zu seinem eigentlichen Bahnhof warten; es sei denn, es gibt noch eine Auswahlsignal auf der Strecke.
Zitieren
#17
prissi,'index.php?page=Thread&postID=96603#post96603' schrieb:Ein Auswahlendsignal (end of choose) gibt es nicht!

Das Signal schließt das Gleis von der Auswahl aus. Es ist ein Signal: "Gesperrt für Auswahl"

Ein Zug, der nicht in dem folgenden Bahnhof halten soll, wird trotzdem ewig auf den im Fahrplan angegeben freien Bahnsteig und Strecke bis zu seinem eigentlichen Bahnhof warten; es sei denn, es gibt noch eine Auswahlsignal auf der Strecke.
Ich habe das überprüft, und dem muss ich explizit widersprechen. Eine Auswahlsperre auf dem Ausfahrtgleis verhindert effektiv, dass ein durchfahrender Zug versucht, sich einen Weg vom Auswahlsignal zu seinem Fahrplan-Bahnsteig (in einem anderen Bahnhof) zu reservieren, er fährt mit normaler Fahrstraßenreservierung bis zum nächsten Signal weiter, auch wenn kein weiteres Auswahlsignal auf dem Weg liegt. Entfernt man die Auswahlsperre, wartet der Zug am Auswahlsignal.

Der von dir geschilderte Fall trifft nur zu, falls gar kein weiteres Signal auf dem Weg zum Fahrplanbahnsteig liegt. Aber in diesem Fall ist es entbehrlich, dass das Signal ein Auswahsignal ist, an jedem anderen Signal würde der Zug in diesem Fall auch warten müssen.
Zitieren
#18
Danke pETe!, denn ich hatte mich jetzt schon nicht mehr getraut zu widersprechen.
Hatte es auch sofort noch einmal getestet und kann dich bestätigen.
Zitieren
#19
Ich werde es einfach auch mal ausprobieren.
Hier einmal der Link zum meinem YT Channel auf dem ihr meine Simutrans Let´s Play´s Gucken könnt

Ramagani
Zitieren
#20
Ich hab das jetzt im Comic 192 gestestet und bin zu dem Ergebnis gekommen das am bahnhof der durchfahren werden soll ein End of signal stehen muss. Damit der Zug aber dann wirklich weiterfährt wenn der Bahnhof und der Dahinterliegende Block frei ist muss am Nächsten bahnhof der Linie ein Auswahlsignal sein
Hier einmal der Link zum meinem YT Channel auf dem ihr meine Simutrans Let´s Play´s Gucken könnt

Ramagani
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste