Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Signal mit festen Fahrstrassen im Bahnhofsbereich
#21
Das gibt jetzt reichlich Verwirrung.
Es beginnt hiermit.

Zitat:Ein Auswahlendsignal (end of choose) gibt es nicht!
Ich weiß nicht, ob es hier wieder Irritationen wegen der Versionen gibt, aber ich habe zwei verschiedene Auswahlendsignale im Pak64.german und ein end of choose Signal im Pak128. Im Pak128 funktioniert es ohne Auswahlsignal vor dem nächsten Bahnhof, in meinen beiden pak64.german Versionen funktioniert es einmal ohne und einmal nicht ohne folgendes Auswahlsignal (in pacos Pak geht es ohne).
Im Pak192comic, Pak64 wird ein Auswahlsignal benötigt vor dem nächsten Bahnhof.
Im Pak128.german gibt es ebenfalls ein Auswahlendsignal, doch auch dieses funktioniert wie das Pak64 Signal.

Damit wären fast alle Variationen vertreten.
Zitieren
#22
Also ist einfach die dat für die signale anders als in deinen Angesprochenen Pakset
Hier einmal der Link zum meinem YT Channel auf dem ihr meine Simutrans Let´s Play´s Gucken könnt

Ramagani
Zitieren
#23
Also ich habe mit pak64 eine zweigleisige Strecke mit einem Bahnhof an den Enden und in der Mitte gebaut. Vor dem mittleren Bahnhof habe ich ein Auswahlsignal gestellt und auf das ausfahrende Streckengleis ein Auswahlsperrsignal. Als ich den Endbahnhof mutwillig mit zwei Zügen zum voll laden komplett belegt habe, ist ein dritter Zug durch den mittleren durch gefahren und hat am normalen Signal an der Einfahrt gewartet. Wenn ich das Auswahlsperrsignal entferne, reserviert der Zug vom Auswahlsignal des mittleren Bahnhofes einen Weg durch den Bahnhof durch, über alle Signale hinweg bis in ein freies Gleis seines Bahnhofes.

Aber es ist natürlich so, dass prissi sich hier deutlich besser auskennt als wir. Vielleicht funktioniert das, was wir machen, ja auch nur in besonderen Fällen, grundsätzlich aber nicht. Allerdings finde ich dieses Verhalten spieltechnisch ganz praktisch, und es wäre hilfreich, wenn das so in der Form verlässlich anwendbar wäre.
Zitieren
#24
Warum eigentlich so kompliziert? Selbst wenn das end-of-choose-Signal irgendwie funktioniert, ist es weder dafür vorgesehen noch sinnvoll. Die beste Lösung findet sich, wie so oft, im Wiki. Okay, zumindest wenn man es richtig zu interpretieren weiß Wink . Hier im Forum wurde es mal explizit so beschrieben, vergleichbare Fragen zum Auswahl-Signal tauchen ja des öfteren auf: Ist der nächste Eintrag im Fahrplan ein freier Wegpunkt, funktioniert das Auswahl-Signal wie ein einfaches Signal. Das heißt, man kann die Wirkung des Auswahl-Signals für einzelne Züge / Linien aufheben, indem man einen Wegpunkt setzt.

Im übrigen war das auch gar nicht die ursprüngliche Frage von snafu Wink . Die lässt sich aber auf genau die gleiche Weise lösen. Setzte einen Wegpunkt vor dem gewünschten Bahnsteig, so dass der Zug den "richtigen" Weg nimmt. Allerdings hebt das dann die Wirkung des Auswahl-Signals auf. Wenn das nicht gewünscht ist, wird es schwieriger. Hast du schon versucht, den Bahnhof so umzubauen, dass es funktioniert? Wenn du einen Screenshot postest wäre es leichter, konkrete Vorschläge zu machen.
Join the herd - become a brony!
[Bild: banner_broniesde.png]
Zitieren
#25
Wegepunkte sollten seit einiger Zeit nicht mehr als Signale wirken.
Zitieren
#26
Hallo Leute,

Danke fürs Willkommen und die vielen Antworten, die aber an meiner Frage vorbeischrammen. Es geht mir nicht darum das ich mit dem Auswahlsignal Probleme habe sondern mit der Wegsuche des Zuges, die mit der gewählten Fahrstraße dann im Bahnhof andere Zugfahrten blockieren. Meistens liegt es daran das die Züge bei mehreren Weichenverbindungen zwischen zwei Gleisen die in der gleichen Richtung verlaufen im Bahnhof immer erst an der letzten möglichen Weiche abbiegen, anstatt die erste Weiche zu nehmen. Mit einem Wegpunkt könnte man das Problem unter Umständen lösen, wäre aber nicht so elegant.
Mit Änderungen an der Bahnhofsstruktur ist es meistens aus Platzgründen dann schon etwas schwierig, oder man müßte unsinnige Schleifenlösungen bauen, die dann an anderer Stelle Probleme bereiten (ganz zu schweigen von der Verlängerung des Fahrweges. Ich bräuchte etwas das dem Zug bei der Fahrwegsuche (und nicht an der Endpunktsuche wie beim Auswahlsignal) eine von mir vordefinierte Fahrstrasse vom Signal zum nächsten Wegpunkt/Bahnsteig/Signal vorgibt. Damit der Zug dann schon an der ersten Weiche abbiegt und so die zweite Weiche, die ein anderer Zug benötigt frei bleibt.

Da ich momentan keinen Spielstand mit so einem Problem gespeichert habe (das letzte Mal ist ne Weile her) muss ich ich Euch um Geduld bitten bis meine Spiele mal wieder so ein Problem produzieren. Ich melde mich dann wieder.

Danke, und viel Spaß beim spielen,

Uli

Grüße

uli
Zitieren
#27
Zitat:eine von mir vordefinierte Fahrstrasse vom Signal zum nächsten Wegpunkt/Bahnsteig/Signal vorgibt.
Ich glaube, dass die Antworten dazu schon am Anfang des Beitrages kamen. Solche vordefinierten Fahrstrassen zu schaffen ist eine Sache der Bahnhofs- und Streckenplanung und wenn du hier ein Signal schaffen willst, mit dem du solche Wege markieren willst, solltest du genauso mit Wegen (müssen ja nicht immer alle Gleise verbunden sein) und Wegpunkten arbeiten können, scheint mir eher einfacher zu sein.
Meine Bahnhöfe sind so aufgebaut, dass diese aus mehreren kleinen Systemen bestehen, zwischen denen sich die Züge nicht in die Quere kommen. Die Züge fahren dabei auch immer genau auf den Wegen, die ich vorher für sie geplant habe. Habe inzwischen auch ein Standardsystem aus drei (seltener vier) Bahnsteig, welches besonders gut an-und abfahrende Züge trennt.
Außerdem sind die Bahnhöfe stark daran ausgerichtet, wer da überhaupt hält.
Bei einer Frachtlinie zum Beispiel, die stark warteanfällig ist, könnte ich ein viel größeres Interesse daran haben, den Wartebereich in das Anfahrgebiet des Bahnhofs zu verlegen, wofür ich das System dann komplett trennen muss, das muss nicht immer mit längeren Wegen einhergehen .
Zitieren
#28
snafu,'index.php?page=Thread&postID=96825#post96825' schrieb:Hallo Leute,

Danke fürs Willkommen und die vielen Antworten, die aber an meiner Frage vorbeischrammen. Es geht mir nicht darum das ich mit dem Auswahlsignal Probleme habe sondern mit der Wegsuche des Zuges, die mit der gewählten Fahrstraße dann im Bahnhof andere Zugfahrten blockieren. Meistens liegt es daran das die Züge bei mehreren Weichenverbindungen zwischen zwei Gleisen die in der gleichen Richtung verlaufen im Bahnhof immer erst an der letzten möglichen Weiche abbiegen, anstatt die erste Weiche zu nehmen. Mit einem Wegpunkt könnte man das Problem unter Umständen lösen, wäre aber nicht so elegant.
Ja, das stimmt, leider hat sich hier noch nebenbei eine andere Diskussion entwickelt Wink

Dein Problem habe ich auch schon festgestellt. Allerdings wäre es schöner, wenn das nicht durch ein Signale, sondern durch die Wegsuche an sich gelöst werden könnte. Züge sollten immer den Fahrweg nehmen, der am wenigstens konfliktträchtig ist. Jetzt, wo du es stagst, muss ich auch feststellen, dass es sich mit meinen Beobachtungen deckt, dass Züge immer erst die letzte Weiche nehmen. Anstatt, dass sie "am Rand" des Weichenfeldes lang fahren, fahren sie fast immer mittendurch geradeaus und bieten erst an der letzten Möglichkeit ab, warum auch immer. Das ist natürlich gerade beim Anfahren am Bahnhof unvorteilhaft, neben den o.g. Konfliktaspekten wäre es ja auch besser, die erste Weiche mit noch geringer Geschwindigkeit zu nutzen, um auf dem möglichst langen geraden Stück schon beschleunigen zu können.
Zitieren
#29
Zitat:Das ist natürlich gerade beim Anfahren am Bahnhof unvorteilhaft, neben
den o.g. Konfliktaspekten wäre es ja auch besser, die erste Weiche mit
noch geringer Geschwindigkeit zu nutzen, um auf dem möglichst langen
geraden Stück schon beschleunigen zu können.
Immer wieder solche "Probleme" sind es in Simutrans, die einen Lösungen suchen lassen. Eines der größten Probleme des Auswahlsignals, wenn man es so nutzt, dass irgendein Gleis gesucht wird, ist es, dass das Programm schlechte Gleise sucht, denn das Gleis sollte jenes sein, von dem der Zug danach abfährt. Zumindest die Linien, die den Bahnhof zahlreich nutzen sollten dieses Vorrecht erhalten. Außerdem sieht man hieran schon gut, dass man grundsätzlich mehr Abfahrtsgleise als Anfahrtsgleise braucht.
Ich habe mal mein Modellsystem, welches ein Anfahrtsgleis abarbeitet, angefügt, das meiner Meinung nach einen großen Strom schnell abarbeiten kann (soll ein Kopfbahnhof sein, auch wenn die Gleise hinten weiterführen).
Die Züge fahren über das untere Gleis 1 ein. Am Auswahlsignal wird der Strom in zwei Hauptrichtungen getrennt. Die eingetragenen Bahnsteige für die stark genutzten Linien sollten die Bahnsteige 2 und 3 sein, denn von diesen führt die Ausfahrt in gerader Richtung aus dem Bahnhof heraus. Die Signale die direkt vor dem Bahnhof platziert sind, sind zwar nur eine Kachel vor dem Bahnhof, sorgen aber dafür, dass ausfahrende Züge nicht gleich die Anfahrt reservieren und wenn sie das Signal erreicht haben, haben die Züge schon eine größere Geschwindigkeit. Vielleicht kann man die Signale auch noch eine Kachel weiter vorne platzieren, aber ich mag sie auf dem Feld.
Gleis 1 lässt sich entweder als zusätzliches Gleis nutzen (die Ausfahrt ist schlechter) oder als Gleis für eine Linie, die meist lange im Bahnhof steht.
Zusätzlich lässt sich oben noch ein viertes Gleis anfügen und je nach Bedarf noch eine weitere Ausfahrt dazu.
Ein großer Bahnhof kann aus vielen solcher kleinerer Systemen bestehen oder noch zusätzlichen Einzelgleisen mit isolierten Anfahrten, aber dieses Modell nutze ich oft und die zwei wichtigen Prinzipien sind:
- für gerade Ausfahrten sorgen und
- mehr Ausfahrts- als Anfahrtsgleise


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#30
Das selbe seltsame Verhalten habe ich auch vor kurzem an einem sehr ausgeprägten Beispiel gesehen.
Ich hatte mal mit einer neuen Bahnhofsversion rumprobiert. Ich wollte für einen Kopfbahnhof mal probieren, wie sich die Kapazität steigern ließe.
Der Zug für Bahnsteig 1 (4) ist über das Einfahrtsgleis B © eingefahren, und hat die letzte Weiche zum Bahnsteig 1 (4) genommen. Der Zug für Bahnsteig 2 (3) ist aber über Gleis A (D) eingefahren.
Ausfahrt erfolgt über die Tunnel.
Richtig Sinn macht dieses Verhalten nicht. Keine Ahnung wie die Wegsuche auf diese (längere) Lösung kommt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste