Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beliebig viele Schienenarten
#21
prissi,'index.php?page=Thread&postID=96993#post96993' schrieb:Mehr Schienenarten machen nicht wirklich Sinn, da ja nicht mal die vorhandenen ausgenutzt werden, d.h. genügend Fahrzeuge haben.
Da gibt es nur den kleinen Schönheitsfehler, dass es zwar tausende von Fahrzeugen für normale Eisenbahnschienen gibt - dies aber bei anderen Systemen ganz anders aussieht. Eine JR-Maglev beispielsweise hat ihr eigenes Schienensystem, sie in vollem Umfang einzubauen ist aber überschaubar. Dass es maglev_track gibt reicht nicht, weil die JR-Maglev und Transrapid keine Strecke teilen sollen... dazu käme noch die Berliner M-Bahn, ebenfalls ein eigenes Schienensystem, ebenfalls nicht gerade umfangreich. Klar, man braucht diese Fahrzeuge nicht unbedingt... nur, wenns dem Spiel nicht wehtut, die Möglichkeit dafür offen zu halten...
Noch etwas praktischer? Nun, es wurde doch gerade erst nach einer Seilbahn gefragt, welche die Japaner schon sinnvoll gebastelt haben. Nur mit dem Problem, dass es eine Straße ist - gleiches Prinzip wie bei den Schienen.

Wenn es so, wie ich es mir zusammengesponnen habe, gar nicht geht, und jeder neue Schienentyp direkt im Code geschrieben werden MUSS, dann bleibt eh nichts anderes übrig als um einzelne, zusätzliche Schienentypen zu bitten. So, wie Paco_m meinte, wäre es dann sinnvoll möglichst viele Schienenarten abzudecken - etwa broadgauge_track und mediumgauge_track (idealerweise mit Tram-subtype), suspension_track (schwebebahn), rack_track (Zahnradbahn - eventuell als subtyp ähnlich tram?)... und die Seilbahn mit dem Verhalten einer Straße. Zumindest, wenn eine solche Ergänzung keine/nicht zu viele Ressourcen frisst. Big Grin (Und sich daran versuchen kann ja trotzdem Fietin, vielleicht bekommt Simutrans so einen neuen Programmierer dazu Smile )
Zitieren
#22
Ich glaube, der Nutzer möchte aber am liebsten alle neuartigen Gleissysteme auf einer Schiene fahren lassen können. Für die elektronische Modelleisenbahn ist es ja ganz nett, ein Nieschensystem mit oft nur ein oder zwei Fahrzeugtypen mal in einer Stadt zu nutzen, aber wenn es in allen Städten dafür herhalten soll, wird es schnell eintönig.

Das liegt ja auch daran, dass sich noch kein System in der Hinsicht wirklich durchgesetzt hat, und es momentan eher so aussieht, als ob es auf lange Sicht auch beim konventionellen Rad-Schiene-System bleiben wird. Wenn sich in den letzten ~30 Jahren ein System durchgesetzt hätte, was verbreiteter unter kompatibel wäre, heißt das aber noch nicht, dass in jeder Region die Schienen dann von außen gleich aussehen müssen Wink

Grundsätzlich gebe ich dir aber reicht, eine flexiblere Umsetzung würde innovative Konzepte zulassen und wäre konzeptionell vermutlich auch lehrbuchtauglicher Wink
Zitieren
#23
Die OOP-Architektur der Fahrpläne und Fahrzeuge ist aber gerade so gestaltet, um dies nicht zuzulassen ...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste