Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Signalblock schneller schalten
#1
In der Schweiz ist es üblich an dichtbefahrenen Eisenbahnstrecken die den Block früher zuschalten, sprich dass wenn der 2. Waggen durch ist das der Folgezug abfahren darf.
Man kann das ja wie mit den Strassenampeln machen wo man dem signal sagen kann: Beim 2. Wagen als Freier Block rückmelden

Zitieren
#2
angenommen der erste zug bleibt dann nach dem vierten wagen stehen und es stehen noch 4 nachfolgende wagen im block... was dann? das würde bedeuten, sie fahren auf sicht und beispielsweise ein ice hat einen bremsweg von 3,3 kilometern bei 320km/h
2009-2019 - 10 Jahre Pak192.comic

pak192.comic: Aktuelles Set - Meine Werkstatt - Daten
Zitieren
#3
das Klingt für mich auch eher Unglaubwürdig das die Blöcke nach dem Zweiten Wagen freigegeben werden. Damit währe keine Sicherheitsbereich mehr Zwischen zwei Zügen
Hier einmal der Link zum meinem YT Channel auf dem ihr meine Simutrans Let´s Play´s Gucken könnt

Ramagani
Zitieren
#4
Ich muss mich Korigieren... Der Block wird nicht Freigegeben...

Zitieren
#5
Das, was der Citarofahrer schreibt, hat er falsch von mir übernommen.

Tatsächlich funktioniert das Ganze so:
Wenn ein Zug ein Signal passiert, so bleibt dieses so lange offen, bis die Zugspitze die erste Isolierung (nicht diejenige des Signals) überfahren hat.
Dann schaltet es auf rot. Der Block bis zu diesem Signal ist erst dann frei, wenn er auch tatsächlich frei ist.
Dies ermöglicht eine schnellere Signalschaltung auf dichtbefahrenen Strecken, weil früher die Signale erst rot wurden, als der gesamte Zug die erste Isolierung hinter dem Signal überfahren hat.
Und im Stellwerk kann die Fahrstrasse des folgenden Zuges erst einlaufen, wenn das Signal rot ist UND der Block frei ist.

Eigentlich besteht hier im Simutrans kein Handlungsbedarf deswegen, weil das Signal mit dem Ende des Zuges zugeht, und somit der Block (fast) gleich schnell geschaltet werden kann.

Zitieren
#6
Achso... Danke für die Richtigstellung RABe514 :thumbsup:

Zitieren
#7
Mich interessiert jetzt aber, wie Blöcke schneller "schalten" sollten.
Meines Wissens nach sollte es keinen unterschied geben,
ob das signal nach der Durchfahrt des Zuges,
oder während dessen umgeschaltet wird.

Es ist ja nicht so, dass die Signale lange zum umschalten brauchen,
Selbst alte Formsignale schalten innerhalb einer Sekunde.

Wenn es sich lohnen würde, diese Zeit zu sparen,
dann sind die Blöcke viel zu kurz...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste