Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Staupotential bei großen Frachtbahnhöfen wie beseitigen?
#1
Ich suche hier ein paar Ratschläge weil mir Google nichts dazu ausspuckt:
Mein Problem ist folgendes:
An meinen großen Frachtbahnhöfen wird sehr viel zwischengelagert und dann von anderen Zügen weitertransportiert (oder auch weiterverarbeitet)
Wenn nun eine Anlieferung unregelmäßig ist oder ausfällt, kommt es oft dazu, dass 2 Züge die auf ihre Ladung warten den Bahnhof dicht machen, woraus Kettenreaktionen erfolgen.

Ist es möglich (und wie?) Züge irgendwo (im Idealfall im Depot) warten zu lassen bis der zugewiesene Bahnsteig frei ist?

Außer einem 2. Zufahrtsgleis für alle ladenden Züge mit mehreren Zuglängen Länge ist mir dafür noch keine Lösung eingefallen

Ich verwende pak64.ger, falls von Bedeutung.
Zitieren
#2
Hier ist es besser, die Züge genauer an den Bedarf anzupassen. Wenn Produktion und Transportkapazität nicht aufeinander abgestimmt sind, gibt es entweder Leerlauf in der Produktion, oder Staus auf der Schiene. Es ist mühsam und zeitaufwendig in der Anpassung, wird aber später mit einem reibungslosen Zuglauf belohnt.
Zitieren
#3
Die Anpassung ist nicht das Problem.
Ich versuche gerade, ein richtiges Transportnetz für Fracht zu bauen.

Spätestens wenn eine Quelle mehrere Ziele abwechselnd beliefert, kommt es zu Staus durch wartende Züge...
Es wäre eben toll, wenn der Zug irgendwo warten könnte wo er nichts aufhält...

Bisher schaffe ich das eben nur mit extrem langen Bahnhöfen, wo jeder Bahnsteig nochmal die doppelte Länge für wartende Züge hat.
Zitieren
#4
wenn ich anlieferung und wartende züge an einem bahnhof habe, dann hab ich immer ein gleis mehr als potenzielle wartende züge... geht aber nur bis zu einer bestimmten größe, dann wirds unsinnig groß
2009-2019 - 10 Jahre Pak192.comic

pak192.comic: Aktuelles Set - Meine Werkstatt - Daten
Zitieren
#5
Ich teile meine Gütebahnhöfe immer in Anlieferung und Abholung. Dadurch verhinder ich das die Abholer stehen bleiben wenn sie keine Ware bekommen. Die Anlieferer fahren ja immer gleich los und irgendwann wird ein Zug kommen der für den Abholer die Waren hat. Die Anlieferung brauch eigentlich nicht mehr als 2 Bahnsteige.
Hier einmal der Link zum meinem YT Channel auf dem ihr meine Simutrans Let´s Play´s Gucken könnt

Ramagani
Zitieren
#6
Zeig uns mal ein Bild von einem deiner Bahnhöfe. Vielleicht fällt uns dann direkt zu deinem Problem eine Lösung ein.
Zitieren
#7
Die Quelle meines Problems habe ich gerade gefunden...

Ich habe zB ein Kohlebergwerk dass nur ein Kraftwerk beliefert, allerdings über mehrere Frachtbahnhöfe: Kohlebergwerk -> Frachtbahnhof A -> Frachtbahnhof B -> Kohlekraftwerk
d.h. die Kohle wird von insgesammt 3 Zügen transportiert.
Nun stellt das Kohlebergwerk plötzlich die Produktion ein (nach einer Weile wird der Bahnhof daneben dann auch gelb), in Frachtbahnhof A wartet ein Zug auf die Kohle, spätestens wenn 2 weitere ankommen und laden wollen steht alles.

Ich habe kA warum das Bergwerk plötzlich die Produktion einstellt...
Was kann das für Ursachen haben, dass ein Bergwerk plötzlich nicht mehr produziert?
Nein, der Bahnhof am Kraftwerk ist nicht voll, da steht ja ein Zug und wartet auf Ladung. Und sonst fallen mir keine Ursachen ein...

[Bild: simscr0754exu.png]
Einer meiner Frachtbahnhöfe.
Die 2 kurzen Bahnsteige sind zum entladen, die beiden Bahnsteige oben sind zum laden. Davor findet noch ein Zug Platz, ab 3 bricht Chaos aus...
Zitieren
#8
Für die Anlieferung genügt in der Regel ja ein Gleis, dieses Gleis sollte man mit einem "Ende für Auswahlsuche" Schild von der Auswahl per Auswahlsignal ausschließen, damit bleibt es frei und wird nur zur Anlieferung genutzt während die Züge mit Wartezeit auf Beladung sich die restlichen Bahnsteige teilen.
Zitieren
#9
Na das übliche, das Eingangslager vom Kraftwerk ist übervoll. In so einem Fall produziert der Lieferant nichts mehr, bis das Lager wieder Platz hat.
Dieses Problem wird durch Umschlagbahnhöfe und sehr lange Strecken (große Karten) verschärft. Durch die Umschlagbahnhöfe und langen Lieferwege ist das Transportsystem sehr träge, es gibt lange Nachlaufzeiten. Wenn das Eingangslager vom Abnehmer voll ist, ist aber noch reichlich Ware unterwegs. Dadurch wird das Lager noch weiter überfüllt. Ist dann das Lager wieder soweit geleert, das es Ware aufnehmen kann, dauert es ewig bis neue Ware Produziert ist, und beim Abnehmer ankommt. Da kommt die Produktion schnell mal zum erliegen.
Das träge Verhalten sorgt auch für reichlich Staus auf der Schiene, da Züge keine Ware erhalten.
Zitieren
#10
@TheTransporter: Ist das nicht default ausgeschaltet, dass Fabriken nichts mehr annehmen wenn sie voll sind?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste