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Gibt es sowas wie eine "Einstiegshilfe Teil 2"? (Detaillierter PAK vergleich, best practices)
#11
Zitat:Es wäre nur toll, wenn man viel größere Kurven und Steigungen mit wenigen Prozent statt mit 45% bauen könnte.
Ich habe oft 30 Felder geradeaus auf einen Berg zu und dann kommt der Anstieg natürlich innerhalb eines Feldes

*nod* das meinte ich auch. Ist aber vermutlich nicht so einfach umzusetzen.



Zuglängen: ui, die werden ja ganz schön lang. Dann braucht man ja auch entsprechend lange bahnhöfe, was auf meiner Map schwierig wird... ok, bei Gütern ist es mancmal etwas einfacher, aber die Lagerhalle und er Markt sind stadtnah...

(in meinem pak kosten Lokomotiven aber auch nur 20T. Wenn Du ein pak mit 200T kosten pro Lokomotive spielt, ist natürlich klar das die Züge länger werden (Loko teurer => weniger loko,gleiche Warenmenge => längere Züge))
Spiele derzeit mein zweites Spiel mit pak64.german (zuvors pak128.german). Bin ein Newb - erbitte Nachsicht.
Wer mal was verrücktes haben will spielt die Karte 6947.
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#12
Trollaccount,'index.php?page=Thread&postID=98376#post98376' schrieb:dadurch kann eine Schnellzuglok einen schweren Güterzug oft billiger und schneller ziehen als eine Güterlok.
Dann muss man eine Güterlok auch Güterlok und eine Lok für Schnellzüge auch so im Spiel benennen. Ich tippe, dass dann 80-90% der Spieler sich nicht erlauben diese Lok für andere Dinge einzusetzen. Das nennt man Benutzerführung. Beeinflusse den Spieler so, dass er das Gefühl hat, wenn er sich nicht dran hält dann würde er betrügen.

Betrügt er dann doch, macht er es wissentlich und fühlt sich damit auch noch toll, da er glaubt die Spieleentwickler ausgetrickst zu haben. Wink
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#13
Was die Steigung angeht: Benutzt Experimental, da sind Steigungen fast egal, nur Kurven bremsen wie bloed.

Ich fand dass ein Anstieg ueber einen Kilmometer wie in echt schon gut bremsen darf. Evt. werden ja im halben/doppelten Hoehen modus die Bremswerte mal angepasst. Irgendwie muss ja ein Anreiz dafuer sein, Kurven zu bauen.
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#14
Zitat:Bezüglich Zuglänge: Das ist extrem Pak-Abhängig, zB in Pak64.german gibt es ja keinen Speedbonus, dadurch kann eine Schnellzuglok einen schweren Güterzug oft billiger und schneller ziehen als eine Güterlok.
Das ist aber keine Abhängigkeit vom Speedbonus, sondern von der Auslegung der Lok selber. Sollte bei sauberer Auslegung nicht passieren. Eine schnelle Lok kann bei gleicher Leistung, einen gleich schweren Zug, nicht so gut beschleunigen, wie eine langsamere Güterzuglok. Eine Schnellzuglok wird daher einen wesentlich stärkeren Geschwindigkeitsabfall, als eine Güterzuglok haben.

Lange Züge sehen zwar schön aus, sind aber langsam. Kürzere Züge sind produktiver, da sie schneller sind. Lange Züge blockieren Bahnhofs Ein-Ausfahrten deutlich länger, verlieren an Steigungen deutlich mehr Zeit, haben auch den Nachteil das das Transportsystem träger wird.

Weitere Kurven und flachere Steigungen erfordern eine grundsätzliche Umstellung im Programmcode und dann auch grafische Anpassung.
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#15
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=98406#post98406' schrieb:Das ist aber keine Abhängigkeit vom Speedbonus, sondern von der Auslegung der Lok selber. Sollte bei sauberer Auslegung nicht passieren. Eine schnelle Lok kann bei gleicher Leistung, einen gleich schweren Zug, nicht so gut beschleunigen, wie eine langsamere Güterzuglok. Eine Schnellzuglok wird daher einen wesentlich stärkeren Geschwindigkeitsabfall, als eine Güterzuglok haben.
In der Realität ja, das ist aber in Simutrans nicht umsetzbar. In Simutrans benötigt eine Schnellzuglok ebenfalls sehr hohe Leistung damit sie überhaupt ihre Maximalgeschwindigkeit erreichen kann, weshalb jede Personenzuglok mit Vmax>160km/h bestens dafür geeignet ist einen langen schweren Erzzug mit 80km/h zu ziehen.
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#16
Ich sage jetzt nicht, dass ich dafür bin, Überladungen programmseitig zu verhindern, oder stärker zu sanktionieren (!).
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#17
sojo,'index.php?page=Thread&postID=98390#post98390' schrieb:Dann muss man eine Güterlok auch Güterlok und eine Lok für Schnellzüge auch so im Spiel benennen
Ich muss ganz ehrlich sagen das ich nie darauf achte ob ich nun eine Güter oder Paxlok habe. ich nehme einfach die, die ihre aufgabe am besten erfüllen kann.
Hier einmal der Link zum meinem YT Channel auf dem ihr meine Simutrans Let´s Play´s Gucken könnt

Ramagani
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#18
Die übrigen 10-20% muss es ja auch geben. Und Experten gelten eh nicht, die machen das eh anders und sind betriebsblind. Wink
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#19
Zitat: Der Verweis auf die Community: Ich glaube Euch das ihr gern und gut
helft - aber nicht jeder meldet sich in Foren an um an Infos zu
gelangen. Man ist gewohnt Infos ergoogeln zu können.
Nun ja, so kann man auch herangehen. Die Anderen haben das mit lesen im Wiki und dem Forum geschafft. Da muss man sich auch gar nicht anmelden und kann obendrein die Suchfunktion benutzen. Ok, ist werbefrei, aber das stört hoffentlich nicht.

Viel Spaß mit ST!
Ich glaube kaum das es einen gibt, der ALLE Funktionen und Möglichkeiten von ST beherrscht - es sind derer schlicht zu viele.
Von daher ist das vorhandene Informationsmaterail durchaus tauglich dem Newbie die Grundbesohlung mit auf den Weg zu geben, der Rest ist Spaß an der -> Simulation Simutrans :thumbsup:
Ich spiele: PAK 128. German
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