Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Detaillierte Übersicht über die PAK-Sets
#21
jetzt bin ich raus Big Grin

wieso solltest du eine Timeline Geschichte machen,
und wer ist in diesen fall "Dich"?

irgendeiner der sich beim schreiben scheinbar nicht oft genug wiederholt :D schrieb:am besten gar nicht auf die Idee kommen, ein Spiel mit Timeline anzufangen
eigentlich habe ich ja gehofft, dass man es dann lässt....
Zitieren
#22
??? - Muss ich das verstehen?
Zitieren
#23
Videos sind sicher eine gute Ergänzung.
Ich persönlich (ich weiß nicht ob das der Mehrheit auch so geht), schaue mir wenn ich ein neues Spiel habe gerne 15-30 Minuten lang verschiedene Vids an. Sobald ich das Prinzip verstanden habe lese ich lieber nach, da ich beim lesen Informationen besser suchen kann und für mich unwichtiger ausfiltern.
Wenn ich aber ein neues PAK anfange, ist ein Video sicher auch wieder hilfreich.
Allerdings erst im 2. Schritt, wenn ich mich zunächst für ein PAK entschieden habe (und dafür würde ich Text / Tabelle als Grundlage nehmen, kein Video, da mir das zu lange dauert und ich auch keine Übersicht bekomme da ich wenn ich das dritte PAK schaue das im Kopf schon nicht mehr sauber mit dem ersten verglichen bekomme).

@partyschreck: auch sehr informativ :-) so zusammengefasst ist schon ein großer Sprung nach vorne.

Weiß jemand was über 128.britain? das interessiert mich, scheint aber wenig gespielt zu sein.
Spiele derzeit mein zweites Spiel mit pak64.german (zuvors pak128.german). Bin ein Newb - erbitte Nachsicht.
Wer mal was verrücktes haben will spielt die Karte 6947.
Zitieren
#24
ElTirion,'index.php?page=Thread&postID=98434#post98434' schrieb:Als Newb sind die vielen PAK sets verwirrend, v.a. weil sie nich nur grafische Unterschiede haben sondern das Gameplay.
Um mal beim Thema zu bleiben: eben deshalb. (s. o.)
Zitieren
#25
Grüezi,

ich habe eine erste Tabellenversion an meinen ersten Beitrag hochgeladen.

Für sachdienliche hinweise die zur Verbesserung der Tabelle führen dankt
ElTirion
Spiele derzeit mein zweites Spiel mit pak64.german (zuvors pak128.german). Bin ein Newb - erbitte Nachsicht.
Wer mal was verrücktes haben will spielt die Karte 6947.
Zitieren
#26
Die Tabellenform gefällt mir weniger. Einige Statements sind mir da zu sehr aus dem Zusammenhang gerissen. Möchte aber nicht wissen, bei wie vielen einfach nur die Zahlen 64 und 128 den Ausschlag gaben.Ich versuche noch über Pak64 zu schreiben, obwohl meine Erfahrungen hier grenzwertig niedrig sind. Bitte um Richtigstellung, wenn ich hier nicht den Kern der Sache treffen sollte.

Pak 64
Konzept:
Bei Pak64 handelt es sich um das "Standardpak", welches direkt der Entwicklung angeschlossen ist. Bei neuen Programmfeature besteht hier in der Regel die beste Chance Dinge schnell ausprobieren zu können. Ansonsten ist der Vergleich zum pak64.german interessant. Die beiden Paks sind nicht nur optisch ähnlich, nutzen teilweise die gleichen Bauwerke, sondern auch viele Fahrzeuge sind die gleichen, weisen allerdings andere Werte auf. Pak64 ist finaziell etwas einfacher, was durch verschiedene Einstellungen aber leicht verändert werden kann. Anders als das Germanpak arbeitet Pak64 aber mit Speedbonus.
Ein besonderes Feature sind für mich die Schwierigkeiten, die man mit den Haltekapazitäten haben kann im Pak. Sich das zum Ziel zu setzen und einen hohen Verhältniswert zu erreichen bietet sich hier besonders stark als Spielziel an. Fracht und Passagierverkehr dürften hier wohl relativ gleichberechtigt sein.

Wirtschaft und Balance:
Die einzelnen Fahrzeugklassen sind sehr gut balanciert. Der Speedbonus im Pak sorgt dafür, dass neuere Fahrzeuge stärker sind. Da hier das Modernisieren der Fahrzeugflotten grundsätzlich richtig ist, gewinnt der in den Einstellungen festzulegende Wert für die
Wertminderung der Fahrzeuge an Bedeutung. Wenn man seine Fahrzeuge ohne Wertverlust verkaufen kann, müsste man hier ständig seine Fahrzeuge auswechseln. Die Frage wann hier eine Modernisierung lohnt, kann eine knifflige Angelegenheit sein und vielleicht ein interessantes Spielkonzept für Rechner. Ausgehebelt wird die Balance in der Stadt, wenn Fahrzeuge ihre mögliche Höchstgeschwindigkeit aufgrund der Strasse nicht ausfahren können. Die Betriebskosten sind grundsätzlich niedriger als im Pak64.german, ich würde das Pak hier als ausgewogen bezeichnen. Einstellungen sind pay for total distance=0 und no routing over overcrowded ist inanktiv (würde ich immer ändern Wink) .

Fahrzeuge:

Natürlich ist Pak64 als Basispak mit Timeline zu spielen. Ich hoffe die Fahrzeugketten sind geschlossen (nicht genug Erfahrung durch alle
Epochen). Dem Geschindigkeitsproblem in der Stadt gilt hier besondere Aufmerksamkeit. In der letzten Version gibt es wohl Stadtbusse, die auf 50 km/h gebalanced sind. Bei Strassenbahnen gibt es hier wohl noch ein Problem. Diese werden innerstädtisch mit der Zeit immer schlechter.
Ein anderes "Problem" kann es sein, dass es manchmal weniger spannend ist, sich immer das neueste Fahrzeug zu greifen. Hier verlagert sich der Mechanismus mehr zu der Frage, wann die Fahrzeuge zu modernisieren sind. Ein ganz anderer Mechnismus als das bedarfsorienterte Spiel aus dem Germanpak.

Startjahr:
Hier könnte ich die gleichen Überlegungen anstellen wie im pak64.german, denn 1905 erscheint der gleiche Laster, der die Kutschen ablöst.
Wer hier zum ersten Mal spielt, dem empfehle ich auch hier ein paar Jahre vor diesem Termin zu starten.

+ gut balanciertes Wrtschaftssystem mit Speedbonus (=neue Fahrzeuge sind die besten)
+ neue Spielfeature sind hier schnell enthalten, ausgewogenes Pak
+ interessante Kapazitätsprobleme sind zu lösen
- innerstädtisch bleibt der Speedbonus ein Problem
- das Modernisieren der Fahrzeuge nur wegen der Bilanz kann nervig sein
- schwierige Kapazitätsprobleme sind zu lösen
Zitieren
#27
Heyo, vielen Dank.

Was meinst Du mir "Verhältniswert"? die Marge?

Und wie kann man es finanziell schwieriger machen? indem man pay_for_total_diastance auf 1 setzt?
Spiele derzeit mein zweites Spiel mit pak64.german (zuvors pak128.german). Bin ein Newb - erbitte Nachsicht.
Wer mal was verrücktes haben will spielt die Karte 6947.
Zitieren
#28
ElTirion,'index.php?page=Thread&postID=98587#post98587' schrieb:Grüezi,

ich habe eine erste Tabellenversion an meinen ersten Beitrag hochgeladen.

[attach=19496][/attach]

Für sachdienliche hinweise die zur Verbesserung der Tabelle führen dankt
ElTirion

1. es heißt "ausbalanciert" und nicht "gebalanct",
2. woher nimmst du die 70% beim pak192.comic? und
3. ist das 192.comic nicht schlecht, sondern noch gar nicht ausbalanciert... weil es im aktuellen entwicklungsstand recht sinnlos ist
2009-2019 - 10 Jahre Pak192.comic

pak192.comic: Aktuelles Set - Meine Werkstatt - Daten
Zitieren
#29
Ich muß auch noch ein paar Punkte loswerden.
- Die Anzahl der Dateien sagt nichts/wenig über die "Vielfältigkeit" aus. Es sind öfters mehrere Objekte in einer pak Datei verpackt. Das pak96.comic war mal probeweise komplett in eine(1) Datei verpackt.
- Warum fehlt beim pak128.german der Hinweis auf den Beta Status?
- Grafiksets im Beta Status sollten deutlicher von den Basissets abgehoben sein. Es fehlt auch der Hinweis, das diese Sets dauernd erweitert werden.
- Die Konsistenz als % Wert anzugeben ist nicht sinnvoll, da er sich bei den Beta Versionen fast täglich ändern kann. Zusätzlich ist es für einen Aussenstehenden nicht möglich einen Wert zu bilden, da er selbst für die Teammitglieder kaum erstellbar ist. Auf welcher Grundlage wurde der Wert erstellt?
- eine Angabe über die Timeline zu erstellen, ist auch nicht wirklich hilfreich, besonders für Anfänger. Ein Anfänger weiß ja erstmal garnicht, was die Timeline bedeutet bzw. was es bedeutet ohne Timeline zu spielen.
- Eine Startjahrangabe ist da noch ganz gut.
- Die Angabe über "pay for total distance" (pftd) ist nicht richtig und auch nicht vollständig. Partyschreck hat das vor einiger Zeit mal sehr gut beschrieben. Alleine das passt in keine Tabelle.
- Ob die Angabe von (nroo) sein muß? Das dürfte ähnlich wie pftd eher ein Parameter für Fortgeschrittene sein. Für Anfänger sind ander Parameter eher sinnvoll. Aber es ist bei der großen Auswahl an Parameter schwierig, ein paar für Anfänger sinnvolle Parameter herauszusuchen.
- Angaben über Betriebskosten und Instandhaltung sind auch mit Vorsicht zu behandeln, da sie in ihrer Auswirkung wesentlich von der Spielweise abhängig sind.
- Bei einem gut ausbalacierten Grafikset ist es egal, ein Stadtstraßenstück 5 oder 50 kostet, da diese Preise wieder über erhöhte Einnahmen ausgeglichen werden. Das selbe gilt für die Betriebskosten.
- Das pak128.german ist auch nicht ausbalanciert! Es ist eine spielbare Demo!

Ich denke auch, das eine Beschreibung wie sie Patyschreck vorgestellt hat, wesentlich besser ein Grafikset beschreiben kann, als jede Tabelle. Es hängt natürlich davon ab, wie und von wem sie geschrieben wurde. Jeder wird sein "Lieblingsset" besser darstellen, als ein Grafikset" mit dem er warum auch immer, schlechte Erfahrung gesammelt hat.
Zitieren
#30
Was habe ich gelacht, als ich die Liste sah....

Meiner Meinung nach hast du das Ziel weit verfehlt,
Wie thetransporter schon schrieb, sagen die pak Dateien gar nichts aus,
Selbst wenn jedes Objekt sein eigenes pak hätte,
Würde das nichts über die Vielfalt aussagen,
Da es einfach nichts bringt, wenn man tausend Häuser und zwei Züge hat, und fertig ist das set, da gehört deutlich mehr dazu

Und die Anmerkungen hatte ich auch gut nötig,
Hier lässt der von dir gerne erwähnte newbee grüßen,
Der sich manches schlecht denken könnte...

Leider muss ich mich meinen Vorrednern vollständig anschließen,
Dann wirklich lieber diese langen Texte als sowas...

Tut mir wirklich leid, aber diese Liste würde ich nicht nutzen Sad
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste