Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schiffe ausleihen aus anderen PAKs: Stückgut etc. benötigt
#11
Wie sie im Depot angezeigt werden, hängt davon ab, was in der dat unter "name=" eingtragen wurde.
Außer Schienenfahrzeugen sollten alle Fahrzeuge grundsätzlich von den Dimensionen her passen. Allerdings ist bei der Fracht Vorsicht angebracht, da es verschiedene Definitionen gibt.
Zitieren
#12
wo finde ich im simutrans die dats
Zitieren
#13
Garnicht.
Sie werden von den Grafiksetentwickler benutzt. Sind aber im Spiel selber nicht enthalten.
Zitieren
#14
als Nachtrag

Das Stückgut-Fahrzeuge aus pak128 nicht funktionieren dürfte daran liegen, das dort statt Buecher Bucher verwendet wird. Also das e im Warennamen fehlt.

Und die meisten Stückgutfahrzeuge eben mit Bucher als Ware definiert sind. zumindest bei älteren Versionen. openpak128 scheint da Änderungen zu haben.

Das ist aber eigentlich schon über 10 Jahre bekannt und wurde von mir schon mal irgendwo geschrieben.

Der andere Punkt ist, das im pak128 ( und Ableger ) zum Teil eben englische Bezeichnungen verwendet werden. Solange die Ware aber zu einer passenden Warenkategorie gehört sollten Fahrzeuge auch funktionieren, sofern die passende Warendatei mit übernommen wird.

Allerdings packt/packte pak128 die ganzen Waren ( good.*.pak ) in eine einzige Datei zusammen. Die muss dann zerlegt werden oder man definiert sich einfach ne eigene good-Datei. Lässt sich auch recht schnell bei der Online-Dat bewerkstelligen. Dabei lässt sich die Ware dann auch gleich in die passende Warenkategorie einordnen.

Also zBsp besagte milk zur Kategorie fl. Lebensmittel. So wird dann aus einer Sonderfracht eine Kategorie-Fracht wodurch das Fahrzeug entsprechend alles transportiert was der Warenkategorie angehört.
Zitieren
#15
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=98938#post98938' schrieb:Ich hab eben getestet, ohne Änderung an der dat geht leider auch beim Stückgut nichts. Beim pak128 wird Stückgut als "goods" definiert, im pak128.german als "good". Ein kleiner Schreibfehler mit großen Folgen. :thumbdown:
Die einfachste Lösung wäre erstmal die Soucren bei Sourceforgedownloaden, anpassen und paken. Wenn Du Hilfe brauchst, kann ich Dir helfen.
Moin moin.
Als alter Flugzeug-Fan würde ich gerne wissen ob dies auch bei Flugzeugen funktioniert ?Auf längerer Sicht würde ich diese von Grund auf eher selber erstellen wollen, aber da habert es leider noch daran, dass ich mir das nötige Wissen noch anlesen muss. Aber vlt kann ich ja als Neuling auf Tipps von den erfahrenen Simmutransern zählen?[size=10] Smile [/size]
--------------------------------------- [Bild: n8rLMYW.png]

.....................-Kaffee ist mein Lebenselixier und wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten[Bild: i1qXe85.png] 
Zitieren
#16
Da die Fracht(klassen) in separaten Dateien definiert werden, wird sowas immer alle Fahrzeugklassen betreffen.

Hilfe bekommst du mit Sicherheit; du musst dich primär entscheiden, für welches Pak du was machen willst. Für einige Paks entstehen die Grafiken fast ausschliesslich in der Fotobearbeitung, für andere ist es sinnvoll, eine 3D-Anwendung zu beherrschen, da die Grafiken dort größtenteils gerenderte Ansichten von 3D-Modellen.

Bei einigen Paks wird die Hilfe allerdings vorzugsweise der Verweis auf´s internationale Forum sein, einfach weil sich deren Entwickler dort gehäuft tummeln.
Zitieren
#17
Prinzipiell funktioniert es bei alle Fahrzeuggruppen gleich.
Aber, wie schon geschrieben hängt es dann doch an Kleinigkeiten.
Theoretisch laasen sich aus allen Grafiksets die Fahrzeuge mischen, egal welche Grafikgröße verwendet wird. Sieht dann halt nicht so gut aus, wenn ein 64er Fahrzeug im oak192.comic rumfährt. Smile Andererseits gibt es das Problem mit den Frachtkategorien, die sind sehr unterschiedlich definiert. Da crasht dann Simutrans schon beim Start.

Wie hast Du vor, Flugzeuge selber zu machen, als Pixel- oder Rendergrafik?
Zitieren
#18
Ok, also besser eigene erstellen als zu leihen...

Naja ist eigentlich auf lange Sicht gesehen mein Ziel, das Problem ist, dass ich mir das Wissen dazu denke mal komplett neu aneignen muss, was mich nicht weiter ab schreckt... es dauert dann halt eben länger.
Ich weis, dass es in den Thema keine null acht fuffzen Lösung gibt, aber für Tipps bin ich sehr dankbar, denn das Wikki erschließt sich mir nicht wirklich... es sagt mir zwar, was ich brauche, aber nicht WIE ich bestimmte Sachen anpacken muss. Smile




Zu den Grafiken... da fängt es schon mal an Big Grin ... , wenn es nach mir ginge würde ich die mit einen normalen Zeichenprogramm erstellen wollen, egal wie lange das dauert (das ging z.B. damals bei Simcity2000 ... man konnte seine eigenen Gebäude und Fahrzeuge auf die vorgegebenen Grundkacheln zeichnen, welche es auch bei Simutrans geben soll... die Frage ist, ist dies mit dem Zeichnen machbar?, wen ja mit mit welchem Programm und woher bekomme ich die Grundkachel?).
3D-Mäßig hatte ich damals mit Gamestudeo 3D zu tun, ka. ob es für Simutrans was bringt, da ich die Zeichenmethode bevorzugen würde.
--------------------------------------- [Bild: n8rLMYW.png]

.....................-Kaffee ist mein Lebenselixier und wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten[Bild: i1qXe85.png] 
Zitieren
#19
Also eher Pixelgrafik.

Ich verwende Gimp dafür, es geht aber auch jedes andere Grafikprogramm, das arbeiten auf Pixelebene (z.B. Paint usw.) erlaubt.

Mit was möchtest Du einsteigen; Gebäude, Fahrzeuge, Fahrwege?
Der einfachste Weg wäre erstmal bestehende Objekte frisch mit Farbe zu versehen, dann erste Umbauten, danach was eigenständiges zu machen.

Für welches Grafikset schlägt Dein Herz?
Zitieren
#20
Prinzipiell kannst du natürlich für jedes Pakset die Objekte zeichnen. Vorzugsweise wird diese Vorgehensweise allerdings für die Comic-Sets eingesetzt. Meines Wissens arbeiten die Leute bei den Comic-Sets alle mit einschlägig bekannten Fotobearbeitungen, z.B. Gimp & Photoshop. Aber dafür wird wohl jeder das nehmen, was er sonst auch einsetzt.

DIE Grundkachel gibt es nicht, die ist Paksetabhängig. Die üblicherweise vorhandene Zahl im Setnamen gibt die Kantenlänge der Grundkachel an. Für das woher musst du dich also auch erst für ein Pak entscheiden, da es keine zentrale "Sammelstelle" für Grafiken/Templates gibt. Und: Man kann in einem Pakset trotz der vorgegebenen Grundkachelgröße Objekte mit verschiedenen Größen verwenden. In Pak128.german sind mittlerweile (naja, Flugzeuge in der nächsten Version Big Grin) Flugzeuge und Schiffe für Pak255 erstellt - eine 128er Kachel ist einfach reichlich klein.

Nur die Grundkachel ist auch zu wenig: Die Winkel sollten schon stimmen, Lichteinfall, bei Fahrzeugen kommt noch die Position in der Kachel dazu.... - für erste Versuche imo empfehlenswert, sich für das gewünschte Pakset als Template eine schon vorhandene Grafik aus den Sourcen zu besorgen (pak128 z.B. auf github, pak192.comic wird hier im Forum üblicherweise recht offen entwickelt...) und sich bei der Erstellung der neuen Grafik an der vorhandenen orientieren. Bei den ersten Versuchen ruhig Zwischenergebnisse posten, besser man bekommt gleich gesagt, was verbesserungswürdig ist.

Gamestudio: Kurz mal auf die Seite geschaut - keine Ahnung, ob das Funktionen herkömmlicher Polygonmodeller bietet. Ein Beispiel: Für die Grafiken in Simutrans nimmt man die perspektivische Verzerrung aus der Kamera, unabhängig, wie groß die Brennweite der Kamera gerade ist. In 3D-Spielen ist das nicht unbedingt üblich.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste