Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stahlwerk (pak128german) - Rohstoffbedarf?
#1
Hallöchen Smile

Nur mal eine Frage zum Verständnis.
Bei dem Stahlwerk steht:
Produktion: Stahl
Verbrauch: Eisenerz, Koks, Schrott

Zuerst dachte ich, dass Koks + Schrott zur Produktion ausreichen würde. Habe ich dann mal so gemacht, aber die Züge blieben alle beim Stahlwerk, beim Schrottplatz und bei der Kokerei stehen. Keine Ahnung, weshalb sie nicht weiter gefahren sind. Sie werden einfach nicht beladen. (Kohle wird von der Kohlemine zur Kokerei geliefert.)
Dann dachte ich, gibst mal noch Eisenerz von der Erzmine dazu, ging aber auch nicht. Die Züge bleiben bei der Erzmine stehen und laden auch nicht.

Nur um das mal genau zu wissen:
Braucht das Stahlwerk
Koks + Eisenerz und Schrott, oder
Koks + Eisenerz oder Schrott?

Zwar hilft mir die Antwort im Moment auch nicht weiter, da ich ja Beides Sad ausprobiert habe, ist aber mal interessant.

Vielleicht lade ich mal den Spielstand hoch...

LG
Zitieren
#2
es werden alle 3 rohstoffe benötigt

sind die fabriken im einzugsbereich der stationen?
hast du evtl. reine. passagierstationen verwendet? (kA ob es die im 128german gibt)
sind die richtigen züge im einsatz?

vlt. hast du ein paar screenshots oder halt das von dir erwähnte savegame, damit wir dir helfen können Smile
2009-2019 - 10 Jahre Pak192.comic

pak192.comic: Aktuelles Set - Meine Werkstatt - Daten
Zitieren
#3
PappeTeeMaster,'index.php?page=Thread&postID=99487#post99487' schrieb:es werden alle 3 rohstoffe benötigt

sind die fabriken im einzugsbereich der stationen?
hast du evtl. reine. passagierstationen verwendet? (kA ob es die im 128german gibt)
sind die richtigen züge im einsatz?

vlt. hast du ein paar screenshots oder halt das von dir erwähnte savegame, damit wir dir helfen können Smile
Ja, die Fabriken sind im Einzugsbereich, und es sind keine Passagierstationen. Es sind Sand-Bahnsteige.
Bei den Zügen bin ich mir nicht sicher. Ich habe bei der Auswahl jeweils den richtigen Rohstoff ausgewählt (Koks, Eisenerz usw.) und danach die Waggons gewählt.

Screenshots naja... ;(
Ich habe der Einfachheit halber das save bei http://files.simutrans-germany.com/ hochgeladen. Ist aber zur Zeit noch nicht sichtbar. Keine Ahnung, ob das nur bei mir so ist, oder ob es eine Weile dauert, bis es dort ankommt.
Ansonsten hätte ich einen link dahin gesetzt.

LG

edit:
Hier ist das file:
--> http://simutrans-germany.com/files/uploa...-B_020.sve
Zitieren
#4
Du hast mit Koks und Schrott das Eingangslager vom Stahlwerk schon überfüllt. Damit findet kein weitere Transport dieser Waren mehr statt.
Die Erzgrube, die Du angeschlossen hast, ist vertraglich nicht mit dem Stahlwerk verbunden. Deshalb findet auch hier kein Transport statt. Die Erzgrube steht in der Lieferantenliste vom Stahlwerk drin, aber bei der Erzgrube steht das Stahlwerk nicht drin.
Da mußt Du eine andere Erzgrube verwenden.

Was hast Du alles in das Grafikset kopiert, das Savegame startet nur mit einem aktuellen Nightly? Es werden ein paar nicht vorhandene Schienen ersetzt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Vielen Dank. Smile
Jetzt wo ich es lese, denke ich: »wieder mal ein typischer Anfängerfehler«. An die Verträge habe ich natürlich nicht gedacht.
Dann mache ich mich nachher mal ran und schaue, dass ich die passenden Verträge noch abschließe.

Ich habe als Addon das way.rail_bridges.all.pak vom pak128 geladen. Hätte ich wohl auch noch erwähnen sollen. Tut mir leid, falls das Umstände gemacht haben sollte.

LG

edit:
Nun läuft es. Es fehlte genau 1 Vertrag. --> http://simutrans-germany.com/files/uploa...-B_023.sve

Ich habe das noch mal hochgeladen, vielleicht gefällt ja jemandem die Karte.
Leider weiß ich nicht mehr, wo ich das Original her habe, bzw. von wem. Es war eine 1000x1000-Reliefkarte. Als Titel war »Mittel-Europa« (ME) angegeben. Ich hätte mich gern beim Autor der Karte bedankt, weil es genau die Größe und die Umgebung war, die ich mir zum Spielen vorgestellt hatte. Danke!
Vielleicht erkennt ja jemand die Karte wieder und weiß, wer da die Vorarbeit geliefert hat.

Ich weiß nun nicht, ob das noch hier her gehört, oder schon ein anderes Thema wäre. (Falls nicht, dann einfach verschieben, wohin auch immer Rolleyes )

Ich habe dann 50 Städte erstellt, hoffentlich geographisch an den richtigen Stellen. Nur die Stadt Eger ist mir wohl misslungen. Da hätte ich wohl eine andere Stadt wählen sollen, weil sicher jeder mit Eger die Stadt Eger in Ungarn im Sinn hat (»Sterne von Eger«).
»Mein« Eger auf der Karte ist wahrscheinlich Cheb in Tschechien. Oder vielleicht noch eine ganz andere Stadt mit dem Namen Eger.

Für mich ist die Karte groß genug und bietet genügend Spielraum zum Austoben. Smile Dass ich von Anfang an die Bahnhöfe überdimensioniere (zu viele Bahnsteige?) liegt einfach daran, dass ich nicht immer die Übersicht habe, wieviele Züge theoretisch dort gleichzeitig einfahren können. Ich könnte mir darüber Gedanken machen, oder einfach auf Nummer Sicher gehen. (Letzteres spiele ich dann.) Noch ist ja genügend Platz vorhanden. Und außerdem mangelt es mir nicht an Geld. Also habe ich die Gelegenheit, etwas herum zu experimentieren. Ohne dass ich dafür büßen muss. Insofern habe ich diesmal einen besseren Beginn erwischt als bei Spiel A. Wink

Aber wirklich: Wer Zeit und Muße hat könnt ja mal die Karte mit einem Atlas vergleichen und gucken, ob sie stimmt. Ich glaube, bei manchen Städten konnte ich nicht richtig zuordnen, auf welcher Fluss-Seite die Städte liegen. Da habe ich das einfach mal so...

Ich habe die Karte schon einmal gespielt, da hatte ich aber i-wie mit den falschen Industrien begonnen und kam schnell ins Minus.
Vielleicht gibt es ja Tipps, wie ich weiter spielen sollte.
Mein Plan ist, erst mal viele Industrien zu erschließen, damit ich immer im Plus bin. Danach möchte ich in den Städten den Nahverkehr mit Passagieren und Post einbauen.

Beim Erstellen der Karte habe ich mir extra viel Zeit gelassen. Für jede Stadt habe ich die geeigneten Sehenswürdigkeiten erstellt und mir auch schon mal überlegt, wie die heißen könnten, wenn ich sie mit Bushaltestellen erschließe.
Leider kann man die Sehenswürdigkeiten selbst nicht umbenennen, sonst hätte man schon mal eine Vorstellung, wie ich mir das gedacht habe.
Also in Berlin wird es die Haltestellen Schillertheater, Grunewald und Fernsehturm geben.
In Halle Stadtgottesacker, Bergzoo, Roter Turm und Burg Giebichenstein.
In Lübeck gibt es dann die Taschenoper, das Burgkloster und das Drägerhaus.
(Nur mal so als Beispiele)

Ich mag es eben, in einer halbwegs realistischen Umgebung zu spielen.
Die zufällige Erzeugung von Städten auf einer ebenfalls zufälligen Karte gefällt mir gar nicht. ;( Wenn da plötzlich Bad Tölz irgendwo an der Küste entsteht, ärgere ich mich darüber. (Bestenfalls kann ich noch darüber lachen.)

Gibt es eigentlich Pläne, bei Simutrans die Städte geographisch real erscheinen zu lassen?
(Wäre doch mal eine Idee 8) )

So, nun habe ich mich doch tatsächlich verplaudert. Soo viel sollte es eigentlich gar nicht werden. Na dann...

LG
Zitieren
#6
Kleiner Hinweis: alles was mit Schienenverkehr zu tun hat, passt nicht von anderen Grafiksets. Wir verwenden da einen anderen "Maßstab", unsere Schienen sind breiter.

Die theoretische Kapazität eines Bahnhofs ist schwierig zu bestimmen, da sie sehr von der Größe und Geschwindigkeit der Züge abhängt.
Beispiel aus dem pak96.comic. Der kleine Bhf schafft bis 190 Züge/ Monat der große liegt bei 310. Mehr ist durch die Anzahl der Fahrzeuge nicht drin.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#7
Hallöchen Smile
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=99523#post99523' schrieb:Kleiner Hinweis: alles was mit Schienenverkehr zu tun hat, passt nicht von anderen Grafiksets. Wir verwenden da einen anderen "Maßstab", unsere Schienen sind breiter.

Die theoretische Kapazität eines Bahnhofs ist schwierig zu bestimmen, da sie sehr von der Größe und Geschwindigkeit der Züge abhängt.
Beispiel aus dem pak96.comic. Der kleine Bhf schafft bis 190 Züge/ Monat der große liegt bei 310. Mehr ist durch die Anzahl der Fahrzeuge nicht drin.
Ehrlich gesagt hatte ich da noch gar nicht so genau hin geschaut, ob die way.rail_bridges.all.pak - Brücken optisch zum pak128german passen. Habe das nun mal nachgeholt und gebe Dir natürlich Recht. Sieht wirklich nicht schön aus, wenn man heran zoomt. ;( Ich fand es halt nur gut, auch Brücken mit größerer Spannweite zur Verfügung zu haben. (Gibt es denn mittlerweile schon Brücken für pak128german, die auch mal 16 km überspannen? Oder sind sie wenigstens in Planung? Das wäre doch mal nett.)

Na da habe ich bei meinem bescheidenen Spiel noch "Spiel"raum, was die Kapazität der Bahnhöfe betrifft. Wink
Danke für Deine Antwort, The Transporter.

Trotzdem bin ich immer noch neugierig auf eine Meinung, was meinen Kartenentwurf betrifft. Also von der Platzierung der Städte her und ob das geographisch einigermaßen hin kommt.
Dass das nicht alles so 100%ig stimmen kann, ist mir schon klar. Zu Beginn hab ich mich ja noch an den Flussläufen und so orientiert, aber nach dreißig Städten (oder so) habe ich auch begonnen, einfach mal "so ungefähr" zu klicken, einfach um endlich mal fertig zu werden.
(Vielleicht ist das aber auch eine Frage für eine andere Abteilung hier im Forum. Leider kenne ich das Forum nicht so in- und auswendig. Vorschläge wohin?)

LG
Zitieren
#8
Neue Brücken sind in der Planung, dauert aber noch etwas.

Um einen schnellen Umschlag im Bahnhof, aber auch kurze Transferzeiten an den Weichen zu haben, bevorzuge ich kurze Züge. Die haben zusätzlich den Vorteil, das sie nicht unbedingt die stärksten und damit teuersten Loks brauchen.

Deine Karte ist nicht mehr Online, kann also niemnd mehr nachsehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste