Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Simutrans Wiki - Ja, aber was nun und wie weiter?
#11
pETe!,'index.php?page=Thread&postID=101660#post101660' schrieb:HIer geht es gar nicht um die Wertschätzung von Arbeit. Schließlich ist der Aufwand, so ein Wiki zu installieren und zu aktualisieren sicher nicht größer, als einen einzigen Artikel zu schrieben. Aber entweder versteht man sich als stiller Dienstleister, der das Wiki am Laufen hält, weil er das technische Know-How und die Möglichkeiten hat, oder man betreut das Wiki auch technisch, weil man gleichzeitig einen Großteil der inhaltlichen Arbeit macht.
Ohhh, da hat sogar die MehrfachNULL in seinen besten Zeiten Qualifizierteres abgesondert......
Solch geistig unbewaffnetes Gesülze führt genau zu dem was FrankP da gerade macht. Dem aufmerksamen Forumleser ist schon lange aufgefallen wie leidensfähig man sein muss um Dauerkritik ohne konstruktive Verbesserungsvorschläge zu ertragen. Der Krug geht solange zu Wasser bis er bricht; der FrankP liest solange dämliche Kommentare bis.... --- naja, bekannt.

Wobei die Ursache nach meinem Dafürhalten gar nicht wirkllch im Wiki liegt. Denn das ist, wenn auch etwas älter, immer noch aussagekräftig genug um dem Interessierten Leser genau die Informationen zu vermitteln, die nötig sind um auf ST Gebiet vorwärts zu kommen. Ich persönlich habe gerade zu Beginn meiner aktiven Zeit recht wenig Fragen ins Forum gestellt, sondern gelesen, gelesen, gelesen - vor allem auch im Wiki.
Was mir auffällt ist: das sich das Wiki langsam wegen Desinteresse erübrigt. Es wird kurz reingeschaut, nichts kapiert, gemeckert und das war's. Danach kommen bereits 1000fach beantwortete Fragen ins Forum und wenn die Antworten nicht sofort wie Milchpudding verdaubar sind, ist man eben beleidigt und holzt dämlich in der Gegend rum. Schreit wild heraus wie toll man überall effektivst mitwürgen kann und dann........?????? Jaaa, dannnn.......??? Ist ganz so wie zu hause, oder? :thumbsup:
Kinder, ihr seit einfach verzogen! :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

@FrankP, wäre schade wenn das Wiki verschwindet. Kann aber deine Reaktion verstehen und unter den gegeben Bedingungen durchaus akzeptieren. Nein ich bin mit Sicherheit nicht der Mensch zum Doku schreiben, dafür habe ich einen komplett gegensätzlichen Job. Halte mich da auch mit Kritik arg zurück; benutze lieber was an Informationen da ist und bin froh dass derartige Informationsquellen überhaupt existieren.

Jede Wette, dass auch dieser Beitrag wieder nicht vollständig gelesen oder gar verstanden wird. Wer es trotzdem bis hier her geschafft hat, kann ja die letzte Zeile zitieren, damit die wirklich Lesenden Bescheid wissen Wink

Habsch gelesen...
Ich spiele: PAK 128. German
Zitieren
#12
BR84,'index.php?page=Thread&postID=101661#post101661' schrieb:Ohhh, da hat sogar die MehrfachNULL in seinen besten Zeiten Qualifizierteres abgesondert......
Solch geistig unbewaffnetes Gesülze[...]

Na das ist doch mal eine Einleitung, wie man sie sich bei einem hochwertigen Kommentar wünscht. Eine Steigerung ist es dann natürlich, wenn noch nicht mal begründet wird...
Ich weiß nicht, wie bewandert die in Sachen Webtechnik bist, aber eine Wikisoftware auf einen Server aufzusetzen ist tatsächlich eine sehr simple Aufgabe, die meisten Hoster bieten hierfür sogar einen eigenen Service an, man drückt auf einen Knopf und es ist eingerichtet, dann betätigt man den gleichen Knopf in periodischen Abständen, um immer mal wieder Updates zu installieren. (Wenn dieser Service vom Hoster nicht angeboten wird, ist es etwas schwieriger, aber trotzdem nicht weltbewegend... dann entspräche es eben einem langen Artikel)
Wertschätzen kann man die Arbeit, welche Frank in die Artikel gesteckt hat, von denen vermutlich sehr viele von ihm selbst geschrieben sind - dazu hat er das Fachwissen, und das kann man ihm nicht absprechen. Aber das ist minimum 4 Jahre her, wenn er schon selber sagt, dass das Wiki schon so lange stillliegt. Da gibt es noch so einen Spruch vom "ausruhen auf Lorbeeren", mindestens so bekannt wie der Brunnen...

Hier stellt sich nicht die Frage, ob Frank seine Sache in der Vergangenheit gut gemacht hat oder nicht. Es geht darum, dass jemand, der von sich behauptet, nichts mehr für die Community machen zu wollen, weil diese es nicht verdient hätte, Forderungen an andere stellt, ihnen eine Nichtbeteiligung zum Vorwurf macht und dabei sogar so weit geht, "sein" Wiki über die Kommunikation im Forum zu stellen. "Sein" Wiki, denn offenbar würde er sich nicht bereiterklären, es aus der Hand zu geben, sondern würde selbst Chef bleiben wollen. Ich zitiere dazu aus einem anderen Thread:
Zitat:statt rum zu diskutieren bestimmt so was einfach der Setverwalter und alle anderen sollten es akzeptieren[...] Leider tun sich halt die Leute dann schwer, solche Entscheidungen einfach mitzutragen ( so geschehen bei mir und pak64.german ) . Zeugt für mich dann von dem nötigen Respekt gegenüber dem Setverwalter oder eben fehlendem Respekt. Wem die Entscheidungen des Setverwalters nicht passen, der wendet sich halt dann ab und macht sein eigenes.
Nein, unter solchen Bedingungen will ich nicht arbeiten, wenn ich noch nicht mal was bezahlt bekomme. Und Frank selbst schlägt vor, dass alle, denen es nicht passt, wenn ein absoluter Herrscher alles bestimmt und einen feuchten Dreck auf die Meinung anderer gibt, eben ihr eigenes machen. Und genau das ist das einzig sinnvolle, ein eigenes Wiki machen, ohne Frank, bei dem keiner von oben herab auf die Finger schaut und bei "Zuckerbrot und Peitsche" das Brot vergisst. Kannst ja mal ehemalige Mitarbeiter 'seines' Paks dazu befragen, wie sich das anfühlt.

Wenn aber jemand wirklich ein eigenes Wiki machen würde, käme trotzdem nur gemotze, weil es ja schon eines gibt. Nicht nur von Frank (von ihm wahrscheinlich das unfreundlichste), sondern auch von anderen, weil es in der Theorie stimmt: Es gibt ein Wiki. Ein sterbendes Wiki unter der Fuchtel eines griesgrämigen Kontrollfreaks, warum sollte irgendjemand seine Freizeit dafür opfern?

Und nochmal: Wir reden hier nicht von Frank, der selbst Stunden damit verbringt, herauszufinden, wie Simutrans funktioniert, um es dann für andere zu dokumentieren. Wir reden von Frank, der ganz klar sagt, dass er keinen Finger rühren wird. Damit ist alles, was er für das Wiki macht, den Server zu bezahlen. Wenn es darum geht, das Wiki in seinem jetztigen Zustand zu erhalten, kann das jeder Depp mit ein bisserl Kleingeld erledigen.
Naja, wenn Frank wirklich noch 23 Monate rumjammern will, anstatt das Projekt an andere weiterzugeben, muss man eben noch 22 Monate warten, ein bisserl Copy & Paste bemühen und die Daten in einem eigenen Wiki einfügen, was zwar mehr Aufwand ist, als die Datenbank zu übernehmen, aber seis drum. Und bevor jemand was von Copyright erzählt hier der Vermerk des Wikis dazu:
Zitat:Im Rahmen des Simutrans-Projekts darf der Inhalt des Simutrans-Tikiwikis für Dokumentation und Übersetzungen verwendet werden.

So, jetzt dürft ihr mich fertig machen, weil ich ja auch so kindisch bin und nix zu würdigen weiß. Rolleyes
Zitieren
#13
Ich möchte ganz bewußt neutral verhalten.
Deshalb hätte ich jetzt eine Bitte, an alle:
Holt mal tief Luft, atmet ganz entspannt aus, und fahrt den Puls ein paar Schläge runter.
Es lohnt sich nicht die Köpfe einzuschlagen!
Wir sollten uns lieber Gedanken für eine Konstruktive Lösung machen.

@ Frank:
- Wärst Du denn überhaupt bereit, das Wiki abzugeben?
- Gäbe es irgendwelche Bedingungen dafür?

@ All
Wie kann es weitergehen, egal wie die Antworten auf die Fragen ausfallen?
Zitieren
#14
Mehrfach hatten sich potentielle Mitarbeiter (auch ich) sich von der TikiWiki Syntax und Aufbau abgeschreckt gefühlt. Ich ziehe meist das japanische Wiki vor, obwohl mein japanishc jetzt nicht so super ist ...

Insofern ist ein Art Verwalter eines Wikis sicher nötig, mit Hosten alleine ist es nicht getan (ich habe auch noch genug freien Serverplatz neben dem Forum ... )

Wenn man mit dem Wiki umzieht, sollte evt. wirklich ein Neuanfang (Strukturmäßig) ins AUge gefasst werden. Nur wenn es dafür nicht genug Freiwillige gibt, die zu ANfang einen kritische Masse bringen, dann wird dann auch im weiteren Verlauf nichts werden, fürchte ich.
Zitieren
#15
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=101663#post101663' schrieb:...
@ Frank:
- Wärst Du denn überhaupt bereit, das Wiki abzugeben?
...

Die Frage musst Du konkreter stellen, da es 2 Parts gibt.

Das Hosting auf dem Server und die inhaltliche Betreuung. Ggf. noch den Part der Seitenformatierung.

Aus der inhaltlichen Betreuung bin ich praktisch schon seit 2010/2011 raus, da ich mich seit dem nur noch am Rande mit Simutrans beschäftige und deshalb ja inhaltlich nichts aktuelles liefern kann. Bereits damals gabs einen entsprechenden Aufruf für die inhaltliche Betreuung. Und selbst während meiner Abwesenheit hier im Forum hat keiner die Initiative übernommen den Inhalt zu pflegen.

Am physischen Hosting sollte nichts geändert werden.
Das Wiki läuft seit mehreren Jahren bereits auf diesem Server und hat einen Umfang der nicht so leicht auf nen anderen Server zu verschieben ist. Vor allem ist der DB-Export und Import problematisch, wie das letzte Update zeigte geht da scheinbar bei der Zeichencodierung einiges daneben. Und das war auf dem selben Server. Keine Ahnung was passiert und welche Probleme entstehen, wenn auf einen anderen Server umgezogen wird. Kostet also vor allem Zeit die man sich praktisch sparen kann und lieber in den Inhalt investieren sollte.
Zumal man bei einem Umzug das Wiki für Änderungen komplett sperren müsste um Inkonsistenzen zu vermeiden ( wie lange auch der Umzug dauert, was keiner im voraus sagen kann ( zumindest ich nicht, hab ja 3 Serverwechsel gemacht in der Vergangenheit aber mit einem wesentlich Kleineren Umfang wie jetzt, und irgendwo hats immer geklemmt ) ).

Und wie die Anfangszeit zeigte, entstehen schnell Probleme bei Serverwechseln, die damals zum Verlust der Installation bei Isaac führten.

prissi,'index.php?page=Thread&postID=101665#post101665' schrieb:Mehrfach hatten sich potentielle Mitarbeiter (auch ich) sich von der TikiWiki Syntax und Aufbau abgeschreckt gefühlt. ...

Hast Du schon mal in der aktuellen Version mal reingeschaut?
Hat sich nämlich einiges getan beim Editor.

Zitat:...
...
Wenn man mit dem Wiki umzieht, sollte evt. wirklich ein Neuanfang (Strukturmäßig) ins AUge gefasst werden. Nur wenn es dafür nicht genug Freiwillige gibt, die zu ANfang einen kritische Masse bringen, dann wird dann auch im weiteren Verlauf nichts werden, fürchte ich.

Die Struktur ist aus dem Nichts einfach gewachsen. Ich hatte in der Vergangenheit mehrmals um Meinungen gebeten für Änderungen.
Man muss nur die diversen Möglichkeiten nutzen

Wer auch auch immer die Struktur den Inhalt oder sonst was umbauen will kann dies tun. Ich halte niemanden auf.
Eins sollte man dabei aber bedenken, die jetzige Struktur ist seit 8 Jahren etabliert. Und es hängen übersetzte Seiten in anderen Sprachen mit dran.

und noch nen Link dazu

Und man braucht nicht nur für den Anfang genug Manpower sondern über die Zeit stetige Pfleger. Ohne die ist das Ganze nach 2 Jahren ebenfalls wieder eine Datenleiche weil die Simutrans-Entwicklung schneller von Statten geht als mans einpflegen kann. Zumindest wenn man alleine ist.

Aber das ist ja nichts neues, weil ichs ja schon Jahrelang predige.
Zitieren
#16
Hallo zusammen,

aus reiner Nutzer-Sicht finde ich das Wiki schon etwas chaotisch vom Aufbau her.
Nicht unbedingt die Struktur an sich, aber schon die Startseite wirkt für ein Wiki (in meinen Augen!) überladen bzw. unorganisiert.

Ich denke, wenn man z.B. die Anleitungen etwas weiter nach oben plaziert, die Blog-Artikel vielleicht ganz weg oder nach unten und die Anzahl reduzieren (sind ja nicht allzu aktuell die Artikel).

Und... braucht man denn Links wie "Tabellenkalkulation" unbedingt?

Wenn das Ganze dann aufgeräumter und einladender wirkt, gibt es sicher auch mehr Unterstützung 8)

Ich wäre bereit, hier inhaltlich zu helfen, wenns denn weitergehen soll.

Vielleicht kann man technisch auch noch 'was rausholen, SEO wäre doch mal eine nette Maßnahme Big Grin

Wenn du nicht mehr viel Zeit und/oder Mühe ins Wiki investieren möchtest, ein Umzug wäre doch sicherlich machbar. Da wurden schon deutlich größere Seiten umgezogen... vielleicht bist du ja doch noch motivierbar Wink
Zitieren
#17
Scheinbar ist man nicht gewillt am Inhalt zu arbeiten sondern unbedingt umzuziehen und alles anders zu machen.

Wenn man was nicht machen will, findet man immer Gründe es schlecht zu reden. Und dieser Eindruck entsteht hier gerade für mich wieder.
Da immer wieder vom Inhalt abgelenkt wird, worum es eigentlich geht.

Um nur Text zu schreiben brauchts keine Syntax prissi. Das ist ja der Vorteil von Wiki, jeder macht das was er kann und möchte. Sicher machts die farbliche Hervorhebung in der aktuellen Version leichter als früher.

Wisst ihr was, ich geh davon aus das es die Mediawiki Installation immer noch gibt. Nehmt doch die, dann brauchts auch keinen Umzug. Oder nehmt was ganz anders. Zumal scheinbar von viele hier Tikiwiki ( was Isaac bzw. das int. Forum damals gewählt haben ) sowieso nicht gemocht wird. Damit erübrigt sich auch jeglicher Zeit- und Arbeitsaufwand für einen Umzug des Tikiwikis.
Ach ja Hajos PmWiki kann ich Euch ja auch noch anbieten, das braucht nur drauf kopiert werden und ist ohne Datenbank. Stand 2004, viel Spaß beim Update und Aufbau.

Oder noch besser, werft alle paar Jahre alles um und fangt mit irgendwas anderem immer wieder neu an.
Ich bezweifle zwar das nach dem anfänglichen Hype kontinuierlich weiter gearbeitet wird, aber ihr könnt mir ja das Gegenteil beweisen.
Meine Erfahrung hat mich gelehrt, das wenn der Hauch des Neuen verflogen ist die Motivation schnell nachlässt und langweiliges ödes weitermachen nicht durchgehalten wird.

Wie wärs Basti, wenn Du vom reinen Nutzer zum Mitmacher wirst, denn nur so wird was. Kannst auch gleich Admin mit werden. Dwachs und An_dz freuen sich sicher für jede Unterstützung. Die gefällt was nicht, dann ändere es doch einfach.

Ne Alternative gibs ja noch, fragt doch einfach bei der Wikipedia an, ob ihr da ein Subwiki eingerichtet bekommt. Braucht wahrscheinlich nur genügend zu Spenden dafür.
Zitieren
#18
Frank, ich habe einfach nur Vorschläge gemacht, das war jetzt kein Rumgemecker oder Kritik, sondern einfach mein subjektiver Eindruck.

Ich kann zu TikiWiki selbst nix sagen, hab es noch nie genutzt, habe für sowas hauptsächlich Mediawiki genutzt. Was jetzt besser ist, ist im Grunde eine "Glaubenssache" und auch sch**egal.

Sei doch bitte nicht gleich so pampig, ich hab absolut nicht vorgehabt, dir irgendetwas vorzuwerfen oder destruktiv zu kritisieren.

Klar kann ich mitmachen, sehe aber nur Sinn darin, wenn nicht von Anfang an eine Frist gesetzt wird und ich auch nicht alleine auf weitem Feld "kämpfe".

Ich finde es aber auch wichtig, dass man auch mal das Ganze aufräumt bzw. die Startseite entrümpelt.

Wo liegt das Problem? Warum so verbissen?

Ich denke, absolut niemand hat hier Lust, etwas am Wiki zu machen, wenn der Betreiber nicht klar zum Wiki steht bzw. nicht zumindest klar definiert, was die Bemessungsgrundlage für die eventuelle Schließung in x Monaten ist...

Es tut mir wirklich leid, wenn du dich irgendwie angegriffen fühlst - war echt nicht so gedacht!

edit: Kann mich auch gern komplett raushalten - sagts mir einfach Big Grin
Zitieren
#19
Also ich versuche das mal zu sortieren:

Frank möchte das Wiki schließen, weil er meint, da tut sich nichts mehr und niemand ist bereit, Informationen zu aktualisieren.

Offenbar sind einige, die versucht haben, am Wiki was zu machen, auf Hürden gestoßen, die ihnen mehr oder weniger die Lust genommen hat, daran mitzuarbeiten.

Einigen gefällt das Wiki in der jetzigen Form generell nicht so gut, und sie würden sich grundlegende Änderungen, eine Neustrukturierung oder dergleichen wünschen.

Sie sind ebenfalls der Meinung, die jetztige Form des Wikis würde potentielle Nutzer oder Mitarbeiter abschrecken.

Ich selbst habe keinerlei Erfahrung mit Wikis und habe bisher vom TikiWiki hauptsächlich den Bereich "Die Parameter der Simutrans-Objekte" und deren Unterpunkte benutzt, und den finde ich eigentlich recht übersichtlich.

Die Startseite wirkt dagegen tatsächlich etwas verwirrend.
Die gefühlte Unübersichtlichkeit mag auch an den Einstellungen oder dem Thema liegen, oder einfach der Tatsache geschuldet sein, daß die meisten Leute eher an die Optik des MediaWikis gewöhnt sind, welches offenbar verbreiteter ist.

Letztendlich stellen sich doch folgende Fragen:


In welcher Form kann oder soll das Wiki denn nun weitergeführt werden und von wem?

Soll/will Frank es weiter hosten?

Soll es ein TikiWiki bleiben oder in irgendetwas anderes überführt werden (falls das überhaupt ginge)?

Wäre irgendjemand bereit ein alternatives Konzept zu entwickeln und umzusetzen?

Ist irgendjemand bereit, generell die "redaktionelle" Verantwortung dafür zu übernehmen, und sich längerfristig um die Pflege des Wikis zu kümmern, unabhängig vom Hosting?

Oder soll weitgehend alles beim alten bleiben, und lediglich einzelne Inhalte ergänzt und aktualisiert werden?
Zitieren
#20
Fank hat jetzt im 2. Thread eine klare Aussage gemacht, warum in 2 Jahren eine Abschaltung erfolgt, wenn keine Bearbeitung vom Wiki erfolgt. Das ist jetzt mal ein Wort, auf das man sich berufen kann.
Also sollte für alle genügend Sicherheit da sein, um auch wirklich daran zu gehen das Wiki zu aktualisieren.
Jetzt braucht es nur noch den, der vorneweg geht und die erste neue Ergänzung einfügt. Ansonsten warten wieder alle auf den Start, weil keiner der erste sein will. Die 2 Jahre sind schnell vorbei.

Basti, wäre das nicht was für Dich?

Ein Neuanfang wäre nur die letzte in Frage kommende Variante.
Beim Umbau muß man vorsichtig vorgehen, das die verlinkungen zu anderen Seiten nicht verloren gehen.

Ich werde mich jetzt auch wieder anmelden.

Edit: Kann die Beschränkung auf 10 Zeichen beim Benutzernamen geändert werden? Ich finde sie arg kurz.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste