Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Simutrans Wiki - Ja, aber was nun und wie weiter?
#21
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=101693#post101693' schrieb:Ich werde mich jetzt auch wieder anmelden.

Edit: Kann die Beschränkung auf 10 Zeichen beim Benutzernamen geändert werden? Ich finde sie arg kurz.

zum 1. die Validierungsmail kann etwas dauern ( bis zu 12 Stunden leider )

zum 2. sicher, dauert paar Minuten

Edit 25 Zeichen sollten reichen
Zitieren
#22
Ich kann gern mitarbeiten,
habe ich ja auch geschrieben. Meinetwegen mach ich auch gern den "Anfang" jetzt.

Ein Neuaufbau ist doch garnicht nötig, das System ist doch aktuell, muss man sich einfach mal reinarbeiten, sofern Frank nicht doch noch (technisch?) was machen möchte... ich weiß eben bei dem System nicht, inwieweit man als Benutzer zB. Zugriff auf den Aufbau der Startseite hat.

Edith sagt:
So, habe mich jetzt auch registriert.
Darf über den Aufbau (v.a. optisch) diskutiert werden bzw. Vorschläge gemacht werden?
Auf der Hauptseite (Sprachauswahl) könnte man z.B. das englische Wiki hinsetzen und in der schwarzen Zeile im Kopf für die Sprachversionen Landesflaggen unterbringen... oder ähnlich Wink
Zitieren
#23
Basti,'index.php?page=Thread&postID=101695#post101695' schrieb:..., inwieweit man als Benutzer zB. Zugriff auf den Aufbau der Startseite hat.

Kommt drauf an was Du meinst.

Links die Menüs kann man nur eingeschränkt als Nichtadmin verändern.

Alles was Rechts ist sind ganz normale Wikiseiten, die auch von jedem de-Registrierten bearbeitet werden können sollten.

Einzelne Seiten können allerdings gesperrt sein, was der Ersteller der Seite oder ein Admin/Editor machen kann.

Wer höhere Rechte hat als nur Registriert, werd ich hier vermerken.
Kann man sich dann bei Bedarf an die entsprechenden Leute wenden. Geht auch direkt per Nachricht im Wiki ( sofern freigeschalten vom Nutzer ) und sollte dort auch genutzt werden.

Strukturzugriff werden nur ausgewählte Leute bekommen, weil man dort praktisch mit 2 Mausklicks alles zur Struktur gehörende löschen kann.
Ob absichtlich oder aus versehen sei dahin gestellt.

Nachtrag
Veränderungen am Kopf und bei den Menüs erfordern Theme- bzw Modul-Änderungen. Aus Erfahrung möchte ich davon absehen, dort wieder Änderungen zu machen.

Das ursprüngliche Theme von 2006 wurde in späteren Versionen nicht mehr unterstützt und ich musste es aufwendig immer wieder an neue Versionen anpassen.
Mit dem Update auf Version 9 hab ich davon Abstand genommen, weshalb jetzt die Optik eben anders ist als die ganzen Jahre zu vor.

Das drum herum sollte so unauffällig sein wie möglich, um nicht vom wesentlichen dem Inhalt abzulenken.
Zitieren
#24
Bestätigungsmail ist bereits da. Danke!
Zitieren
#25
Find ich gut, dass es konstruktiv weitergeht Smile

Frank, du kannst auch gerne um Spenden fuer die Serverkosten werben. Das ist mehr als legitim.
Zitieren
#26
So, die Startseite habe ich etwas aufgeräumt.

Ein paar Fragen hätte ich:

1) Sind denn die genannten Personen mit höheren Rechten denn aktiv? Es geht speziell um die Seitenleiste links.
2) Kann man denn nicht einen WYSIWYG-Editor für TikiWiki aktivieren? Soweit ich gelesen habe, ist ein solcher schon längere Zeit verfügbar. Die Syntax ist doch sehr... speziell (nicht im Sinne von schlecht, sondern schlicht gewöhnungsbedürfig). Ein WYSIWYG-Editor würde auch das Mitmachen für Andere erleichtern.
3) Wo sind die angesprochenen Versions-Seiten, die nicht aktuell sind? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Zitieren
#27
Was die Leiste links angeht, Funktionen aktivieren/deaktivieren ja.

Was Änderungen am Aussehen angeht nein. Das erfordert tiefere Eingriffe welche ich vermeiden werde um Probleme beim nächsten Update aus dem Weg zu gehen.

zu WYSIWYG-Editor

Den gibs schon, nur zerstört er leider die vorhandene Formatierung, da er nicht sehr viel unterstützt von der Formatierung.

Kannst Dich da aber mal mit Dwachs unterhalten, der hatte das mal versucht zu nutzen.

zu 3 -> Menüs und Dialoge und der ganze Netzwerkteil fehlt komplett
Zitieren
#28
zu 1) Mir gehts da vor allem um die inhaltlichen Änderungen der Leiste. Position von Blöcken und vllt. den ein oder andren, nicht benötigten Link rausnehmen, damit's übersichtlicher wird
zu 2) Okay, werde da mal mit DWachs reden!
zu 3) In Ordnung, zum Netzwerkteil kann ich nach und nach etwas ergänzen, so wie ich mich selbst "reinfuchse". Dürfen Inhalte aus dem Forum übernommen werden (zB. das Tutorial zum Server erstellen von prissi)
Zitieren
#29
1) was willst du denn da aendern?

2) habe den wysiwyg editor aktiviert. Er scheint aber nur fuer das Editieren von ganzen Seiten gedacht zu sein. Einzelne Abschnitte lassen sich damit nicht bearbeiten.

Oben rechts ist ein Icon, das auf wysiwyg umschaltet:
[Bild: pencil_go.png]


off-topic: wer mal ein richtig schlechtes Wiki sehen will, sollte sich das von unsrer Wiki-Software anschauen.
Zitieren
#30
ad 1) Impressum und Copyright ziemlich nach unten, Menü weiter nach oben. Neueste Änderungen unter das Menü.
Menü: "Kontaktiere uns" rausnehmen, Link klappt nicht. Kategorie-Link kann auch weg, es gibt ja da die Sprachen...
Die Freetags-Seite ist derzeit auch recht unnötig. Linkverzeichnis ist auch leer, ebenso die FAQs und Tabellenkalkulation.
Tracker und Umfragen können ggf. auch weg?

Würde das Ganze schon erheblich übersichtlicher machen, also linke Spalte in der Reihenfolge: Suche, Menü, Online Benutzer, neueste Änderungen, Impressum...

ad 2) Danke. Ganze Seiten reicht mir!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste