Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Simutrans Wiki - Ja, aber was nun und wie weiter?
#31
Habs mal ein bissel umgestellt. Ich denke, es sieht jetzt wesentlich schlanker aus.

'Kontaktiere uns' ist fuer registrierte Benutzer moeglich.
Zitieren
#32
Meine Ideen:

Kann man nicht die Überschriften Menü, Online Benutzer und Impressum & Copyright rausnehmen? Die Überschrift Suche würde ich etwas näher an das Eingabefenster setzen. Die Suche gibt es rechts auch noch einmal, ist das nicht doppelt gemoppelt? Impressum & Copyright den Link einfach größer darstellen.
Zitieren
#33
Reiter,'index.php?page=Thread&postID=101714#post101714' schrieb:Meine Ideen:

Kann man nicht die Überschriften Menü, Online Benutzer und Impressum & Copyright rausnehmen? Die Überschrift Suche würde ich etwas näher an das Eingabefenster setzen. Die Suche gibt es rechts auch noch einmal, ist das nicht doppelt gemoppelt? Impressum & Copyright den Link einfach größer darstellen.

Menü, Online Benutzer und Impressum & Copyright sollte - finde ich - drinbleiben.

Such - Ueberschrift: weiss nciht, wie ich die naeher an den Text kriege. Suche habe ich rechts nicht in meinem Browser. Meinst du die beiden Suche Links in der linken Spalte?
Zitieren
#34
Rechts unterhalb vom Druckersymbol und dem Homepfeil, sowie der Weltkugel. Da ist bei mir die Lupe aus dem Spiel darunter steht suchen.
Zitieren
#35
Naja, finde die Überschriften auch nicht unbedingt nötig Big Grin

Zumindest bei Impressum & Copyright ist's doppelt gemoppelt. Kann man die beiden links nicht ins Menü mit einbauen?
Zitieren
#36
Also mal so nebenbei, Internet ist nicht Rechtsfrei.

Und einer der Grundsätze ist, das der Sitebetreiber ( in dem Fall ich ) immer schnell gefunden werden muss.
Also bestehe ich darauf, das das Impressum wieder ganz oben und damit bei jeder Fenster/Bildgröße nach dem direkten Laden der Seite auch gefunden wird.

Es sei denn es zahlt jemand von Euch die Kosten, die bei evtl. Rechtstreitigkeiten/Abmahnungen usw. anfallen werden.

Und euren Aufräumwahn in allen Ehren, ein Blick in Version 5 sagt durchaus das mehr vorhanden ist.
Linkverzeichnis v5
Kategorien v5
Freetags v5
Nur hats da halt keiner gepflegt. Und bisher halt keiner übertragen.

Und ich habs absichtlich nicht gemacht, da meine Ansichten ja eh nicht geteilt werden. Und der db-Import nicht ganz fehlerfrei ging und eine entsprechende Nacharbeit erforderlich ist. Genau so wie bei den Artikeln.

Und der Kontaktlink sollte funktionieren. Allerdings hatte ich bereits beim Update mitgeteilt das noch nicht alles richtig eingestellt sein wird.
Und in dem Fall fehlt die Angabe der Person die dann die Nachricht bekommt. Wer wills machen?

Und an alle, ich steh rechtlich für alles was das Wiki betrifft als Betreiber gerade.
Also sollte man auch über rechtliche Folgen nachdenken, bevor man was macht.

Und ich sags noch mal: je mehr individuelle Anpassungen an den bestehenden Menü/Modulen macht um so mehr Arbeit beim nächsten Update nötig.
Oder einer von Euch setzt sich hin und erstellt ein eigenes Theme, das er dann aber auch für die nächste Version und übernächste usw. anpasst.

Ich habs von 2006 bis 2013 über mehrere Versionen ( von 1.8 bis 5.3 ) mit dem alten gemacht.

Nachtrag
In pt gibs sehr wohl Kategorien.

Und Ihr baut zwar jetzt schön nach euren Vorstellungen die Menüs um, aber diese Einstellungen gelten auch für alle anderen Sprachen.
Ihr seit nämlich nicht die alleinigen Herrscher in diesem Wiki, auch nur mal so angemerkt!


Kosmetik scheint den Leuten wohl doch wichtiger zu sein als das wesentliche, der Inhalt.
*Schickes Aussehen aber nichts dahinter eben, nur das Aussehen zählt. ?( *
Zitieren
#37
Tut mir leid, ich bin unter den Umständen raus.

Wenn am Ende der Aufbau der Seite doch wie vorher bestehen soll - es steht dir frei, die Seite weiter zu koordinieren.

In Vorversionen verstreute Inhalte dann irgendwie eingefügt kriegen... am besten noch jeden Datensatz von Hand?

Genau das ist ein großes Problem, wenn man an Dingen arbeiten soll, die andere nach der jeweils eigenen Ansicht erstellt haben.

Fakt ist, dass die besagten Links im Hauptmenü zu keinen Inhalten führten.

Und wo ist das Problem, wenn der Impressums-Link dezent im Hauptmenü auftaucht?
Der Link darf nicht versteckt sein und man muss mit 1-2 Klicks zur Impressums-Seite gelangen - so ist die Lage.

Nix für ungut, aber so ist das nix für mich.

Zitat:Kosmetik scheint den Leuten wohl doch wichtiger zu sein als das wesentliche, der Inhalt.
*Schickes Aussehen aber nichts dahinter eben, nur das Aussehen zählt. ?( *
Was bringen denn die hilfreichsten Inhalte, wenn die Seite schon von Anfang an unübersichtlich und überladen wirkt und man diese kaum findet?
Ich finde das Wiki in der derzeitigen Form alles andere als übersichtlich. Da hier wohl keine Änderung gewünscht ist - siehe oben.
Zitieren
#38
Un damit hätten wir den konstruktiven Weg wieder verlassen; leider.

Allerdings ist es eben doch mehr als "hurra wir ändern was".
Zum einen die rechtliche Seite, zum anderen die Tatsache dass Änderungen in den Menues eben auch andere Sprachversionen betreffen.
Will ja wohl keiner jede Woche das Menue wieder gerade ziehen nur weil z.B. die Tschechen es jedes mal komplett neu umgestalten.
Basti,'index.php?page=Thread&postID=101721#post101721' schrieb:Tut mir leid, ich bin unter den Umständen raus.

Wenn am Ende der Aufbau der Seite doch wie vorher bestehen soll - es steht dir frei, die Seite weiter zu koordinieren.

In Vorversionen verstreute Inhalte dann irgendwie eingefügt kriegen... am besten noch jeden Datensatz von Hand?
Sagt doch eindeutig in welche Richtung es geht.
Um es noch mal herauszuarbeiten: Frank hat nicht damit gedroht das Wiki von sich aus abzuschalten, er hat darauf hingewiesen und hinlänglich erläutert warum das Wiki nach gesetzter Frist abgeschalten wird.
Ein weiterer Fakt sollte von jedem der mitmacht akzeptiert werden. Derjenige der rechtlich dafür gerade steht, sollte schon auch der sein, der Änderungen absegnet und die Sache koordiniert.
Jeder der sich hier nicht unterordnen mag, wird enttäuscht und frustriert wieder hinschmeissen. Bedeutet nichts anderes als das FrankP das letzte Wort haben muss, oder es mag jemand die Sache komplett übernehmen, sich registrieren und mit Haut, Haar und Großfamilie für alle möglichen rechtlichen Konsequenzen gerade stehen.
Dafür müsste ein Gesamtkonzept auf den Tisch, die Langfristigkeit gesichert sein und es braucht auch die Kenntnisse in Struktur, Methodik und Umsetzung. Den Willen und die Kraft das Ganze umzusetzen und voran zu treiben. Plus recht ausgeprägte Kompromissfähigkeit gegenüber den Mitwirkenden.
Ehrlich gesagt, kann ich aus den bisherigen Beiträgen nicht entnehmen wer dafür in Frage käme....
Wenn es also bei FrankP bleibt, dann hat er eben auch den Hut auf und wird im Einzelnen sein ok geben oder nicht. Das hat nichts mit Chef zu tun, das ist stinknormales Projektmanagement inkl. inhaltlicher Haftungen. Kommune 3 funktioniert da nicht so gut. Bei aller angestrebter Demokratie muss man sich schlussendlich bestehenden Regeln und Zwängen beugen - ich finde das normal.
Ich spiele: PAK 128. German
Zitieren
#39
BR84,'index.php?page=Thread&postID=101728#post101728' schrieb:Jeder der sich hier nicht unterordnen mag, wird enttäuscht und frustriert wieder hinschmeissen. Bedeutet nichts anderes als das FrankP das letzte Wort haben muss, oder es mag jemand die Sache komplett übernehmen, sich registrieren und mit Haut, Haar und Großfamilie für alle möglichen rechtlichen Konsequenzen gerade stehen.

Klar, mach ich.
Zitieren
#40
Mir sind die rechtlichen Belange durchaus bewusst, ich betreibe seit deutlich mehr als 10 Jahren mehrere Webseiten, darunter zumindest eine Größere. Ich bin auch beruflich in das Thema Internetrecht und Co eingebunden, also nicht ganz unwissend diesbezüglich.

Das Impressum muss klar aufzufinden sein, da benötigt's keine Diskussion. Aber es ist nirgends (!) vorgeschrieben, dass es fett an erster Stelle ins Auge springen muss.

Selbst auf staatlichen Seiten steht der Link nur vergleichsweise klein in der Fußzeile.

Der einzige rechtliche Punkt, der zur Sprache kam, war das Impressum.
Wie eine Seite aber strukturiert ist, hat mir Recht herzlich wenig zu tun!

Aber das ist ja auch nur einer der Punkte, die hier nicht passen.

Ich bin nicht bereit, viel Zeit und Energie in etwas zu stecken, bei dem ich nichts weiter bin als ein Schreibsklave und ansonsten jegliche Vorschläge und Anregungen abprallen.
Ein Wiki sollte übersichtlich und selbsterklärend sein. Das derzeitige Simutrans-Wiki ist für mich einfach chaotisch.

Genau die Kompromissbereitschaft habe ich vermisst. Die Vorschläge wurden schlichtweg abgeschmettert, weil ja irgendwo in einer alten Version vielleicht doch noch passende Inhalte zu einem Menüpunkt existieren könnten...

Und wenn ich dann lese, dass ein Update bzw. ein Umzug im Umfang wie eine Doktorarbeit dargestellt wird... denke ich mir einfach meinen Teil und komme zu dem Entschluß, dass man hier wohl zusammen nicht auf einen grünen Zweig kommt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste