Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Simutrans Wiki - Ja, aber was nun und wie weiter?
#41
mal 3 Bilder und ihr bildet euch selber die Meinung ob es eher auf Usability ankommt oder obs nur schick sein soll ( was wiederum Geschmackssache ist )

Das die Startseite so gewesen ist wie sie war hat durchaus Gründe der Usability.

Bild startseite_alt.jpg ( der einfachkeit halber von v5 )
- links oben hab ich rechtliche wichtig das Impressum und das Copyright
- darunter gleich die Suche, um sie immer schnell im Zugriff zu haben, wenn eine Seite neu geladen wurde ( oder über Seitenanfang-Link )
- in der Mitte ist die Navi für die Infos der Seite, die weiter unten zu finden sind, klickt man auf Punkt 1 bekommt man den tabellarischen Informationsaufbau angezeigt ( Bild startseite_alt_link1.jpg )
- darunter sind die Blogs mit ihren Neuigkeiten angeordnet, soferns halt welche gibt

Und im Bild startseite_alt_link1.jpg ist auch zu erkennen, das man dann gleich den neuesten Artikel der Rubrik Simutrans angezeigt bekommt. Was im Normalfall die neueste Versionsankündigung ist.

Und die Einträge im Hauptmenü braucht man eher selten

und nun vergleicht das mit der neuen Startseite startseite_neu.jpg

Und um nochmal auf die Sache mit dem Linkverzeichnis zurückzukommen, es gibt diverse Verlinkungen innerhalb von Wikiseiten.
zBsp auf dieses hier

und unter Simutrans sind auch einige wichtige Seiten gelistet

Und im Gegenteil zu statischen Linklisten können hier mehrere Leute die Linkliste pflegen.
Zumal wenn in den Wikiseiten die Aufruflinks aus dem Linkverzeichnis verwendet werden, dann brauchen Links eben nur im Linkverzeichnis geändert werden, egal auf wievielen Wikiseiten/Artikeln/FAQ usw der Link verlinkt ist.

Was mich etwas wundert ist, das einer ruft so und so und es blind sofort umgesetzt wird ohne erst mal über mögliche Folgen nachzudenken.
Aus meiner Sicht wurde bis jetzt mehr Zeit verschwendet mit eher unnützen Dingen statt das wesentliche im Auge zu behalten, den Inhalt.

Stört sich jemand am drum herum hier im Forum? eher nicht sonst würde man es ja nicht nutzen ( ans neue nach dem Update ungewohnte hat man sich gewöhnt und sich angepasst )
Wie viele von euch nutzen Facebook und Co und nutzen es egal wie das drum herum ist, weil sie es eben nutzen wollen.

Das Tikiwiki hat aktuell 193 registrierte Nutzer. Bitte fragt jeden einzelnen davon und erstellt ihm seine eigene persönliche Startseite.
Und nicht vergessen, jeder neue der sich registriert möchte ja dann auch seine eigene Startseite.

Auf den ersten Blick scheint manches unsinnig, nur bei näherer Betrachtung macht es dann doch Sinn.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#42
Bei deiner dargestellten, alten Seite ist zB. die Suche doppelt vorhanden, im Header und links.

Meine Meinung zu den rechtlich relevanten Dingen schrieb ich bereits. Absolut unnötig, das an allererste Stelle zu rücken.

Du hast dort im Header eine Anmeldung und links eine OpenID-Anmeldung, dann die Online-Benutzer.
Und erst dann kommt das Hauptmenü.

Genauso der Inhaltsbereich. Man wird hier direkt mit Blog-Artikeln erschlagen. Sollte es nicht zuerst um die Wiki-Inhalte gehen?

Selbst für ein Portal-CMS wäre das überladen. Oder wir haben komplett unterschiedliche Definitionen. Für mich ist ein Wiki ein Nachschlagewerk zur Informationsbeschaffung. Und sowas kommt für gewöhnlich in aufgeräumter Struktur her.

Aber ich rede mir hier den Mund wund.
Mach was du denkst.

Ich habe versucht, meine Anregungen und Vorschläge einzubringen und meine Hilfe anzubieten und bin (frontal) auf Granit gestoßen.
An der mangelnden Pflege des Wikis sind ntatürlich nur die bösen, faulen User schuld, an mangelnder Übersicht und Bedienbarkeit liegt es sicherlich nicht... Rolleyes

Du hast Recht - ich hab meine Ruhe.
Zitieren
#43
kurz zum Linkverzeichnis

Nutzung ist durchaus da, wenn man die über 40.000 Besuche nicht nur Google und co zuschreibt

EDIT
importiert sind alle Links, nur die Einsortierung muss jetzt noch von Hand vervollständigt werden


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#44
Ich finde es nur vernuenftig, dass Links, die auf leere Seiten fuehren, nicht angezeigt werden.

Man kann die ja fuer angemeldete Besucher sichtbar machen.

Wozu man Kalender oder Tabellenkalkulation braucht, ist mir schleierhaft.

Zu den einzelnen Punkten:

- Suche: die ist auf manchen Seite einzeln eingebunden (der dt Startseite, aber bei weitem nicht auf allen Seiten). Muss bleiben.

- Kontaktiere uns: ist nur fuer angemeldete Besucher sichtbar, weil sonst jede Menge Spam reinkommt

- Freetags, Kategorien, FAQ: werde ich fuer angemeldete Besucher sichtbar machen.

- Letzte Aenderungen, User Online: interessiert einen nicht angemeldeten eigentlich nicht. Werde ich unter die Suche schieben.

Frank, ich finde schon, dass man die linke Spalte so schlank wie moeglich praesentieren sollte (fuer nicht angemeldete Besucher). Es wirkt wirklich ueberladen.

Meiner Meinung nach muesste die Startseite

http://wiki.simutrans-germany.com/

einladender gestaltet werden. Inspiration kann man sich ja von simutrans.com holen
Zitieren
#45
Guten Tag an alle hier.

Ich habe gelesen das Ende 2015 für die Verwendet Wiki-Software der Suport ausläuft!

Ist es überhaupt möglich so Ein Wiki auch mit einer Html-Software Bauen zu können?
:S :S
:!: Mein Festnetz Internet ist leider etwas langsam. :!:
:!: Deshalb werde ich gelegendlich Eine Simutranspause machen. :!:
:!: Um dann am Meine Simutransprojekte arbeiteten und neu Ordnen zu Können! :!:
Zitieren
#46
Selbst wenn der Support auslaeuft, kann das Wiki weiterbetrieben werden. Kein Grund zur Panik deswegen.
Zitieren
#47
Es ist nur der Support für die aktuell verwendete Version. Es kann jederzeit upgedatet werden. Was es ja auch wird, wenn das Wiki von der Gemeinschaft gepflegt wird.
Zitieren
#48
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=101746#post101746' schrieb:Es ist nur der Support für die aktuell verwendete Version. Es kann jederzeit upgedatet werden. Was es ja auch wird, wenn das Wiki von der Gemeinschaft gepflegt wird.

genau, nur schaffens die Leute scheinbar nicht alles zu lesen und dann nachzudenken und den Sinn zu verstehen

nein, man überfliegt das geschriebene ( weil man ja ach so wenig Zeit hat ) pickt sich wenige Schlagworte raus und hackt auf dem Schreiber rum

@The Transporter
schau im Wiki bitte bei Deinen Nachrichten nach ( nach einloggen etwas runter scrollen links in der Menüspalte )
Zitieren
#49
Ok, weniger ist mehr, war schon in den Siebzigern so. Ich bin damit auch raus.


Das eure Marge immer im Schwarzen Bereich ist!

Reiter
Zitieren
#50
Reiter,'index.php?page=Thread&postID=101749#post101749' schrieb:Ok, weniger ist mehr, war schon in den Siebzigern so. ...


find ich auch, statt zig einzelne Webseiten bei Simutrans zu machen und in diversen Foren alles zu verstreuen alles in einem Wiki sammeln und pflegen

ich schätze mal das es über 20 Subdomains gibt, von denen wohl die Hälfte nicht gepflegt oder gar tot sind, weil jeder was eigenes machen will/wollte

zuletzt mit der Scenario-Seite, diverse Setseiten wie pak192.comic usw., diverse Linklisten gehören auch dazu und sogar ein Webring ( mit 3 oder 4 Seiten ) existiert von Simutrans

Also kommt es schlicht auf den Standpunkt an wenn von 'weniger ist mehr' gesprochen wird.
Man kann also die Infos quer übers ganze I-Net verstreuen oder zentral in größerem Umfang sammeln.

Das entscheidende ist nämlich, das bei einem Wiki die Pfleger wechseln können ohne großen Aufwand für Zugriffsrechte und Datenübertragungen.

Wenn dafür keine Bereitschaft/Verständnis vorhanden ist, kann man das mit so nem Wiki auch gleich ganz lassen und weiter mit den Einzelseiten rum wirtschaften und alles immer weiter verstreuen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste