Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BR05 viel zu wenig Leistung?
#1
Mir ist beim Zusammenstellen eines Schnellzuges aufgefallen, dass alleine der 64 Tonnen schwere Tender die Höchstgeschwindigkeit der BR05 von 200 auf 172 km/h drückt - da stimmt irgendwas nicht vermute ich mal...
Zitieren
#2
64tonnen? da scheint wirklich was nicht zu stimmen. werd ich mal nachgucken, wenn ich daheim bin. danke für den hinweis

oder eben flemmi, der da verzapft hat 8)
2009-2019 - 10 Jahre Pak192.comic

pak192.comic: Aktuelles Set - Meine Werkstatt - Daten
Zitieren
#3
Wo liegt das Problem?
Ich habe noch sogar extra durchdrungen, die Leistung um Faktor 1,5 zu steigern.

Die taurus darf/schafft ja auch nicht über 300km/h und der ice auch nicht über 400,
Es ist nicht unnormal, wenn die Fahrzeuge dauerhaft Höchstleistungen erzielen.

Das eigentliche Problem ist aber, dass die Übersetzung ein einfacher Faktor und keine Übersetzung ist,
Mir bleibt da auch keine andere Möglichkeit.

Abgesehen davon dürfen die schürzenwagen eh nur 160km/h
Zitieren
#4
es ist nicht die maximalgeschwindigkeit anzugeben, die das fahrzeug vlt. einmal in seiner betriebszeit bei einer rekordfahrt gefahren ist, anzugeben, sondern die maximalgeschwindigkeit mit der es im regelbetrieb unterwegs war/ist

und diese geschwindigkeit sollte man auch erreichen können, auch wenn die schürzenwagen nur 160 schaffen, es gibt auch andere potentielle wagen
2009-2019 - 10 Jahre Pak192.comic

pak192.comic: Aktuelles Set - Meine Werkstatt - Daten
Zitieren
#5
Im Regelbetrieb ist die Br05 eigentlich nie gelaufen (ist bei drei Versuchslokomotiven aber auch kein Wunder). Wenn, dann waere sie vermutlich mit 150 km/h oder so analog zum fliegenden Hamburger eingesetzt geworden. Der SIgnalabstand gab maximal 170 km/h.
Zitieren
#6
so, jetzt am PC, da kann ich viel besser schreiben, als am leeren Handy..

zur Leistung:
die Leistung entspricht der indizierten Leistung,
den Faktor von 1,5 ("Übersetzung") habe ich so gewählt, dass sie eine kurzen Zug mit 160Km/h befördern kann.

zur Geschwindigkeit:
meines Wissens nach, durfte sie im Regelbetrieb bis zu 175km/h fahren,
ABER:
Ich finde, dass sich die Lom vor allen dadurch auszeichnet, dass sie eben diese Geschwindigkeit erreicht.
Man hat so die Möglichkeit, überhaupt 200km/h zu erreichen, denn sonst würde die Bremse viel zu früh greifen.
Außerdem erreicht sie ja so normalerweise 172km/h, was ja relativ nah an den 175km/h dran sein sollte.

Nochmal zu Lok generell:
Es ist eine Versuchslok, und sie ist nicht dafür da, sämtliche C01 Lokomotiven zu ersetzten,
sondern um ein wenig Prestige zu betreiben, und daran sind auch die viel zu hohen Preise angelegt.
Sie fuhr tatsächlich auch Regelbetrieb, aber nicht zu oft, da man sie ja auch anders brauchte...
Die Schnelltriebwagen wahren eher eine Konkurrenz zu den aufkommenden Luftverkehr,
die Normalverdiener konnten sich einen derartigen Luxus nicht leisten, und nutzen weiterhin "normale" lokbespannte Züge.

Zu den Wagen:
Ich habe die Schürzenwagen gebaut, da sie die damals wohl besten Wagen waren,
und die 160km/h finde ich auch relativ realistisch.
Zum Vergleich: im pak.german gibt es (bestimmt nur für die lok gemachte) preußische Abteilwagen mit einer Höchstgeschwindigkeit von 180km/h.

Die Daten habe ich aus den pak.german abgucken dürfen, und die 64 Tonnen habe ich auch schon mehrmals gelesen.

Was ist/war jetzt genau der Änderungswunsch? -ich habe mich mal wieder völlig verzettelt Sad


EDIT:
kann es sein, dass du eine veraltete Lok nutzt?
Ich habe gerade nachgeschaut, und meine bringt es (bei 194t, 2501kw und 1,5gear) alleine auf 200km/h,
falls das nicht die Werte aus der 0.3 sind, lade ich die nochmal hoch...
Zitieren
#7
Von den grundsätzlichen Überlegungen kann ich Dir da nur zustimmen, flemmbrav. Schürzenwagen waren soweit ich gelsen habe je nach Bauart für 130 bis 150km/h zugelassen. Für noch höhere Geschwindigkeiten ausgelegte Waggons gab es denk ich nur in Form des Henschel Wegmann Zuges der für 175km/h konstruiert wurde und dann wegen unruhigem Laufs der Lok auf 160km/h begrenzt wurde. bei den Rekordfahrten wurden wohl für 140/150 km/h zugelassene Waggons etwas ertüchtigt. Regelbetrieb über 160km/h mit Dampfloks gab es jedenfalls nicht. Das lag aber sicher auch am Krieg, der sämtliche Pläne für Schnellverbindungen zunichte machte.
Zitieren
#8
Die Schürzenwagen habe ich tatsächlich ein wenig höher gesetzt (10km/h),
damit die BR 05 nicht 100%ig von den VT 04 Fahrzeugen überboten wird,
und mir zu augen gekommen ist, dass das damals mit der Geschwindigkeitsbegrenzung noch anderes gehandhabt wurde,
also man auch mal ein paar km/h zu schnell fahren konnte, was in Simutrans ja nicht wirklich geht...

was mich aber viel mehr interessiert, als meine gefährliches unbelegtes Halbwissen wäre, wie sie denn fahren soll.
Zitieren
#9
wenn sie im set ist sollte sie ihre geschwindigkeit auch mit angehängten wagen erreichen! wenn ich jetz den 200er rheingoldwagen anhänge geht das nicht. ohne wagen schafft sie es.
dieser "prestige"-quatsch ist wohl doch mehr was für addons als fürs set. also entweder so dass sie die 200 auch mit wagen schafft oder gleich mit einer niedrigeren geschwindigkeit angeben. das führt sonst immer wieder zu verwirrungen
2009-2019 - 10 Jahre Pak192.comic

pak192.comic: Aktuelles Set - Meine Werkstatt - Daten
Zitieren
#10
wie viele wagen soll sie denn auf 200km/h bringen?
einen Rheingoldwagen bringt sie zur Zeit beladen auf 197km/h, die Änderung an der Übersetzung wäre also nicht hoch.

@Trollaccount
wie sind deine Vorstellungen davon?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste