Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Containerverladung
#11
Natürlich nicht. Ist aber auch nicht nötig.
Dazu müßte er ja schonmal einiges "wissen":
- ist ein Fahrzeug unter mir?
- darf ich es bedienen?
- be-oder entladen?
- wo stehen welche Wagen?
Und dann dieses "Wissen" auch umsetzen können.
Dafür, das es nur "Eyecandy" ist, wäre der Aufwand doch ein bisschen zu groß!
Und wieviele würden es wirklich sehen?
Zitieren
#12
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=100631#post100631' schrieb:Ich hatte damals vor die (obigen) Containerbrücken zu animieren.
Wenn ich Dich richtig verstehe wäre das aber eine reine Animation, bei der keine Güter transportiert würden. Wäre es bei der Variante überhaupt möglich Bahnsteige / Verladerampen zu überbrücken?
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=100631#post100631' schrieb:Die Bauart über eine Hochbahn erlaubt aber nur das verfahren der Laufkatze. Heben und senken sind dann nicht möglich.
Mit der Einschränkung müsste man wohl leben.
Trollaccount,'index.php?page=Thread&postID=100620#post100620' schrieb:Wie du an dem Modell schon erkennst wäre es notwendig dass die Kräne sehr viel Leistung haben, damit sie praktisch sofort volle Geschwindigkeit haben
Ein größeres Problem sehe ich beim überbrücken von z.B. mehren Gleisen, wenn für jedes Gleis ein eigener Halt eingerichtet ist, da dann die Katze von Halt zu Halt "hopst". Um das zu verhindern bräuchte man Bedarfshaltestellen, Katze hält nur wenn dort Ladung abgesetzt oder aufgenommen werden soll.
Trollaccount,'index.php?page=Thread&postID=100620#post100620' schrieb:Man braucht auch noch Bahnsteige mit Frachtkapazität 0 - damit die Ware nicht am Bahnsteig eingelagert wird sondern nur geliefert wird wenn ein Zug da ist. (KA ob das geht)
Wenn Haltestelle voll, wird keine Ladung mehr losgeschickt? Die Kapazität des Haltes müsste um die Kapazität der wartenden Fahrzeuge erhöht werden?
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#13
Ja, eine reine Animation. Rampen könnten in die Grafik integriert werden, dann funktioniert es damit auch. Die große Containerbrücke aus Deinem Link überspann 2 Straßen, es gibt auch eine Version für Schienen.
Waren können sowieso nicht transportiert werden, da auch die beiden "Haltestellen" der Laufkatze ein Teil vom darunterliegenden Bhf sind. Außer die Haltestellen würden weit genug über den Bhf hinausragen.
Zitieren
#14
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=100641#post100641' schrieb:Waren können sowieso nicht transportiert werden, da auch die beiden "Haltestellen" der Laufkatze ein Teil vom darunterliegenden Bhf sind. Außer die Haltestellen würden weit genug über den Bhf hinausragen.
Ursprungsgedanke war ja das jedes darunter liegende Gleis ein eigener Bahnhof wäre, und somit die Waren von Gleis zu Gleis, oder wenn daneben eine Straße mit Halt, dann eben auch von Gleis zu Straße transportiert würden.
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=100637#post100637' schrieb:Und wieviele würden es wirklich sehen?
Nur was in irgendeiner Form sichtbar gemacht wird, und sei es durch Statistiken macht den Reiz von Simutrans aus. Sonst könnte man sich ja auch die Grafiken für die ganzen Fahrzeuge sparen was auch eine Menge Arbeit ersparen würde. Diese Grafiken dienen ja auch "nur" dazu um sichtbar zu machen wie die Waren von A nach B kommen und wenn sie dann das Fahrzeug z.B. von LKW zum Zug wechseln geht das dann plötzlich wie von Geisterhand völlig unsichtbar? Tongue (im Ernst, die Priorität hierfür sehe ich auch als eher niedrig und um herauszufinden was wirklich Sinn macht habe ich ja diesen Tread gestartet.)
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#15
So gedacht, müßte das verladen im Prinzip schon funktionieren.
Aber!! Die Linie wird mit dieser Umladung ziemlich unattraktiv, da sie viele Maluspunkte bekommt. Dieser Umladebahnhof würde ja 2x Umladen bedeuten.

Ich weiß, das das Auge auch was braucht. Aber aufgrund meiner Beobachtungen hier im Forum, gehe ich davon aus, das (sehr) viele die optischen Feinheiten überhaupt nicht sehen. Trotzdem bin ich Verfechter für mehr optische Möglichkeiten im Spiel.
Zitieren
#16
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=100645#post100645' schrieb:Aber!! Die Linie wird mit dieser Umladung ziemlich unattraktiv, da sie viele Maluspunkte bekommt. Dieser Umladebahnhof würde ja 2x Umladen bedeuten.
Darin sehe ich aber eigentlich kein Problem, denn entweder es gibt eine direkte Verbindung, dan ist ja umladen auch Blödsinn, oder es gibt keine direkte Verbindung, dann ist die Anzahl der Maluspunkte egal und da die Waren sowieso immer die einfachste Route nehmen ist mir in meinen Spielen keine Situation bekannt, in der 2 verschieden Transportwege mit gleichem Start und Ziel parallel genutzt würden, auch wenn die eine noch so stark überlastet ist.
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#17
Es gibt einen Wert "max hops", der ewigwährende Routensuche verhindert. Wenn alle Bahnhöfe mit einem solchen Kran gebaut werden kann man diesen Wert ja einfach verdoppeln (mit potentiell erhöhtem Rechenaufwand), aber wenn man das nicht macht oder eine Mischung aus normalen und solchen Bahnhöfen baut (Pax werden ja selten per Kran verladen) dürfte das zu einem Knackpunkt werden.
Zumindest wenn max hops für Güter gilt, da bin ich mir grad nicht mal sicher.
Zitieren
#18
Bei meiner Simutrans-Version ist maxhops auf 2000 gesetzt (default-Wert), da kann man oft per Kran umladen.
Zitieren
#19
max_hops ist nicht der Flaschenhals, hier ist eher max_transfers entscheidend. Jeder dieser Umladebahnhöfe zählt als 2x Umsteigen, bei einem Standartwert von 7 wäre max. 3 dieser Umladesationen und ein normaler Bahnhof zum umladen möglich.
Zitieren
#20
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=100659#post100659' schrieb:max_hops ist nicht der Flaschenhals, hier ist eher max_transfers entscheidend. Jeder dieser Umladebahnhöfe zählt als 2x Umsteigen, bei einem Standartwert von 7 wäre max. 3 dieser Umladesationen und ein normaler Bahnhof zum umladen möglich.
So jetzt habe auch ich das Problem verstanden. Da ich ja schon innerhalb des Hafens die Van Carrier zum Umladen von Schiff zu Bahn/LKW nutze dürfte ich da recht schnell an die Grenze kommen. Irgendwie gerät meine Idee gerade ziemlich ins Stocken. Hatte auch schon überlegt das ganze wie eine Schranke zu realisieren, aber da steht mir dann wohl nur eine Kachel zu Verfügung.
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste