Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Konzept für SimuT-Begleitung
#21
Es muss nicht unbedingt die Seite selber sein. Aber wenn Firefox trotz eingeschaltetem Popup-Blocker gleich 2 weitere Instanzen öffnet, schrillen bei mir die Alarmglocken. Die oberste Schicht meldete: Your System may be infected by Spy-Ware etc.... To check your System ... Und dann sollte man Button klicken. Keine Firmenangabe, kein Garnichts. Also vermutlich Dialer oder anderer Blödsinn!! Das man sowas keinesfalls anklickt versteht sich von selbst!

Gruss
Randy
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#22
@Randy007, kann das ein Hackerangriff gewesen sein? Der IE ist in Sachen popupblocken wesentlich lascher als der Opera. Opera blockt ja wirklich alles, auch innerhalb der Seite. Das hab ich ihm so aufgetragen. Keiner von beiden Browsern zeigt ein Popupfenster.

Opera öffnet allerdings 2 Instanzen, wenn ich lokale Seiten via Doppelklick öffne. Das hat zunächst nix mit dem Thema zu tun. Das ist zunächst mal eine leicht vermeidbare Schwäche. Wenn ich das als Bettes hinbekomm, mit GetCommandLine() und AnsiLastChar() für jeden bisher konstruierten und praktischen Fall ein einwandfreies Öffnen mit genau einer Instanz je übergebenen Parameter String sicherzustellen, stimmt mich das Versagen an so einfacher Stelle doch etwas nachdenklich.

Noch was: Mein Sohn und ich hingen beide an der gleichen Steckdose (ja wirklich Big Grin ) und waren über LAN verbunden. Er hatte mit nichts gesurft. Dennoch bekam er ein Hackertool auf die Platte und durfte sein aufgefeiltes (hoff ich doch) und kostenpflichtiges System von t-online bemühen. Ihm widerfuhr derart Hässlichkeit gar mahrfach, er zog sich aus dem Verbund zurück. Ich hatte nicht einen Angriff zu beklagen.

Die Welt lauert also voller wunderbarer Wunder und Geheimnisse der düsteren Art. Man wird erst aufatmen können, wenn sie alle erschossen worden sind. ( Big Grin )
Zitieren
#23
Hmmm..., hab mir das noch mal angeschaut. Opera zeigt die Warnung auch bei Browsen zur Einstiegs-URL, IE nicht.

Beim IE sind JAVA und ActiveX aus. Bei dem ist mir das zu unkontrollierbar, zu unspezifisch. Wer weiß, was beim Zuschalten alles freigegeben würde? Ich will es nicht kosten müssen.

Der Opera spricht nicht über ActiveX. Kann man es bei dem nicht abschalten? Aber ich hab ihm mal Java gegönnt, allerdings sämtliche aufgezeigten Eingriffsmöglichkeiten verwehrt.

Das mal grob zur Situation.


Was besagen die Meldungen? Haben die gefährlichen Erfahrungen von @Randy007 etwas mit der Tiki zu tun oder nicht? Die bisherige Antwortlage ist NULL. Das bedeutet, wir würden mit einem System arbeiten, das hier niemand kennt. Ich denke nicht, dass so etwas gesund sein kann, zumal gefährliche Erfahrung vorliegt.


Einen Account kann man auch ohne ein Spezialsystem nutzen, zu welchem nicht mal jemand den Namen der Sprache kennt. Es ist Sache des Teams. Aber eine Einladung für surfende und spielentdeckungswütige Tongue User ist das Layout bestimmt nicht. Muss es denn mit "Spielerei" sein? Account, HTML, verfeinernde CSS und ftp passen immer zusammen. Man weiß Tag für Tag und Inhalt für Inhalt, was ist, was nicht ist. Über die Herkunft oder Nichtherkunft diverser Dialer von der Seite muss nicht gerätselt werden.

Das nur mal so zum kleinen Nachteil/Vorteil zwischendurch.
Zitieren
#24
@uranor Es ging nicht ums Tiki sondern um die Seite "Home of the Painters", wo ja schon gesagt wurde, den Popupblocker einzuschalten, da man sonst mit Werbung zu gemüllt würde. Ansonsten ist das Thema hier wirklich OT und gehört in die Rubrik "Internet"! Ich bin aber gerne bereit Fragen so weit ich kann, aus meinem 25jährigen EDV-Erfahrungsschatz zu beantworten!

Gruss
Randy
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#25
Dann sorry, @Randy007, das konnte ich aus deinem Post jetzt nicht rauslesen. "Home of the Painters" zeigte mir im IE allerdings nichts, was ich auffällig genannt hätte. Vielleicht hab ich ihn wirklich hinreichend dicht bekommen? - Man weiß es nie; nur Mallheur kann nachweisbar sein.


Mir geht es aber um die Warnung:

"ob_start(): output handler 'ob_gzhandler' cannot be used after 'URL-Rewriter' in /home/swiki/public_html/tiki-setup.php on line 1653"

auf der SimuTkiwiki. Es wird vor einem ungültigen Start-Aufruf gewarnt, und niemand kennt ihn. Mit der Warnmeldung im Seiten-Kopf ergibt das ein denkbar schlechtes Layout. Vor Dingen, die grundsätzlich unbekannt sind, kann ich mich nur zurückhalten.


Dein 25jähriger EDV-Erfahrungsschatz? Wenn dir dafür die Zeit nicht "zu schad" ist, =) . Die Gelegenheit wird sein, oder wir können sie rufen. 8)
Zitieren
#26
Das hat wohl was mit der Registrierung und dem Anmelden zu tun. Ist eher ein Sicherheitsfuture der Tiki. Die Fehlermeldung wird halt nicht sauber von der Tiki abgefangen. Du sollst ja grade nicht als unberechtigter etwas direkt über URL-Rewriting anspringen können
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#27
Ah ja. Dann soll der Einstieg nur über http://wiki.simutrans.com/ gehen. dann wird auch nicht vor einem externen Aufruf gewarnt. Genau die URL hab ich allerdings seit @Dirk's Post in der Startseite. Und von ihr aus kommt die Warnung im Opera. Der Punkt wäre noch klärungsbedürftig.


Jo gut. Sollen Konzeptarbeiten beginnen? Vorschläge wäre:

Das Seiten-Menü für den deutschen Tiki mit deutschen Einträgen versehen.

Die Hauptlinkeinträge des Tiki ins Seiten-Menü legen.

Bilder auch in Gruppen (nicht jedes Bild einzeln) uploadbar machen.

Bildervorschau/Bildereinsicht zwecks gezielter Einbindemöglichkeit kreieren.

Nutzungsinfo krieren. Einige Fragen:
Wie verlinkt man aus dem Seitenmenü?
Wie schafft man Querverweise?
Wie sind Tabellen zu nutzen?
Wieso enthalten die Seiten Links, während sie im Editor nicht angezeigt werden?
Weitere Fragen finden und klären, damit der Tiki richtig bedienbar sein soll.
Zitieren
#28
Diese links mact man in der Wiki mit doppelten klammern ((Titel der aufzurufenden Seite|Text des links)).
Wenn es die Seite die du aufrufst noch nicht gibt erscheint hinter dem Link ein Fragezeichen, Wenn du das anklickst bearbeitest du die neue Seite die dann den Titel trägt, den du im link angegeben hast.
Ein ! Am Anfang der Zeile macht ne Überschrift draus. --- ist n <hr> also waagerechter Trennstrich. Mehr weiss ich auch noch nicht. In der Sandbox kannst du nach Lust und Laune Rumprobieren.
Zitieren
#29
ein # am anfang der Zeile (in der Wiki!) erzeugt Nummerierungen. Voll toll, wollt ich nur leider gar nicht.
Zitieren
#30
Und gleich wird die Struktur verständlicher. Es ist offenbar keine separate Navigation in der Seite vorgesehen. Alles läuft über back-Links.

Soll vereinbart werden, dass jede Seite im Kopf und im Fuß je einen Rücklink na de bekommt? Menü ist ja nicht so doll, wenn man mal richtig browst.

Für die Hilfe ist schon ein Platz vorgesehen. Sie umfasst derzeit 47 Seiten. Außerdem sind HTML-Tags verwendet. Muss das alles für den Tiki umgeschrieben werden.

Können Thumbnails eingebunden und die Vollansichten in neuen Fenstern geöffnet werden?



Nachtrag: Gestern hatte ich die Sandbox ganz einfach gefunden. Wo isse denn heut? Big Grin Irgendwie hab ich Chilli auf der Nase. Ich wollt mal versuchen, HTML's einzubinden. Will mal sehen, wie das kommt. Vor allem müsste ich mal rausfinden, wie man einen Satz HTMLs hochbekommt. Die Dinger sind schwer. Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste