Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein paar Anfängerfragen :)
#1
Moin zusammen.

Zunächst mal "Danke" für das kostenlose zur Verfügungstellen der Software und des PAKs.

Systeminformationen:
OS: Windows 10 (09.2019)
Simutrans: 121.0 r8870 / PAK128.german
Start: 1. Januar 1950
Stand: 1. Januar c.a. 06:00 Uhr Cool

1. Addons (nicht PAK128.german spezifisch)
Quelle: https://simutrans-germany.com/wiki/wiki/de_Addon
Quelle: https://www.simutrans-forum.de/mybb/show...p?tid=8320
Quelle: https://www.simutrans-forum.de/mybb/show...p?tid=7171 (ganz unten)

Alles in allem steht da, dass man die runterladbaren Addons einfach in  den Ordner .../addons/PAK128.german entpacken soll. Really?
Die Zipdateien haben eine Ordnerstruktur. Wird die beim Laden durchiteriert? Ich habe das Gefühl, dass das nicht gemacht wird...
Mit Entpacken ist gemeint, die Einzeldateien (z.B.rail_signals.all.pak) aus dem zip heraus in "addons/PAK128.german" zu entpacken?
Wenn es auch anders geht, dann die Frage, wo man das Iterieren von Unterordnern einschalten kann (simutrans.conf Parameter?)

Um einen Überblick zu behalten, benenne ich die Dateien zur Zeit noch um, z.b. in xyz_pak.rail_signals.all.pak
Damit bleibt wenigstens deutlich, welche *.pak Dateien zu welchem addon gehören.
Das Iterieren über Unterordner wäre also wesentlich bequemer.

2. Addons (nicht PAK128.german spezifisch)
Gibt's im Spiel einen Screen, der einem Auflistet, welche Addons geladen wurden?

3. PAK128.german
Mir fehlen Signale (gefühlt). Z.B.:

Erstens hätte ich gerne die im Wiki beschriebene Gleissperre.
Quelle: https://simutrans-germany.com/wiki/wiki/...leissperre
In PAK128.german fehlt sie. In welchem PAK kann ich die finden?


Zweitens hätte ich gerne ein simples Auswahl-Schild - statt eines Signals.
Dazu habe ich mir das Erstellen von pak Dateien angeschaut, scheint auch zu funktionieren.
Um aber nicht mit Eigenkreationen zu kommen, hätte ich gern das Auswahlschild aus dem PAK128.german "geklaut" Big Grin und leicht modifiziert. Bevor ich das mache, wollte ich wegen
https://www.pak128-german.de/inc/copyright.html Exclamation erstmal höflich anklopfen und nachfragen ob das okay wäre. Sollte das daraus entstandene PAK jemals laufen, würd' ich Euch die Quelldateien für Euer SF Repository zur Verfügung stellen. Gern unter CC Lizenz oder was auch immer Ihr verwendet (auf SF fehlt so 'ne Art LICENCE.txt oder ich hab sie übersehen)

Mir schwebt so etwa das hier für Gleise vor:
https://sourceforge.net/p/simutrans/code...schild.png
... also in orange, weil das Auswahlsignal ja irgendwie orange ist...
https://sourceforge.net/p/simutrans/code...signal.png


4. PAK128.german
Bei der Recherche zum Auswahlschild ist mir aufgefallen, dass es hier Signale gibt, die mir im Menü nicht anzeigt werden:
https://sourceforge.net/p/simutrans/code...signal.png
Das untere Signal - Auswahlende. Die zugehörige dat scheint die Images gar nicht zu verwenden?

5. Signale
https://simutrans-germany.com/wiki/wiki/...ef_id=1582
Anhand der aufgelisteten Parameter und den Einstellungen in der *.dat Eurer Signale, kann ich nicht erkennen, weshalb ein Signal, das nur in einer Richtung aufgestellt wird, dafür sorgt, dass das Gleis in Gegenrichtung gesperrt ist.
Ist das ein Standardverhalten? Gibt's einen Parameter der das Verhalten aufhebt/umkehrt?

6. Icons
Euer PAk enthällt so Icons wie 1. Jan. und grüne/rote Disketten. Die werden mir auch nicht angezeigt.
Wie kann ich das ändern?

Soweit erstmal Danke für evtl. erfolgende Antworten.  Shy
Grüße, N-Spur
Zitieren
#2
zu 1
es gibt im User Verzeichnis einen Ordner in dem die Spielstände gespeichert werden
dort im Ordner addons/pak128.german (nur) die ?????.pak ablegen
und nein Unterordner gibt es nicht

denke ein Bild sagt mehr als viele Worte, das hier ist Linux aber unter Win10 sieht das sicher ähnlich aus

[Bild: addon.png]

zu 2.
nein keine Auflistung der Addons

zu 3.
Verwendung von Grafiken zu eigenen Zwecken -> kein Problem
Modifizieren und veröffentlichen zur Verwendung in pak128.german -> kein Problem
Bei der Verwendung in anderen paks oder anderen Spielen -> es kommt auf den Original Urheber an.

Die copyright.html ist etwas historisch, das müssten wir Team intern mal diskutieren und anpassen.

Wir haben die Sourcen aber veröffentlicht, um genau solche keinen Anpassungen, wie von dir geplant, dem Spieler zur ermöglichen.

zu 4.
nicht alle Grafiken die erstellt wurden, sind aktuell in Benutzung.

zu 5.
ja Standardverhalten von Simutrans
Die Möglichkeiten in der .dat für Eisenbahnsignale sind recht übersichtlich. -> nein

Es gibt allerdings drei Möglichkeit ein Signal an das Gleis zu stellen:
Die eine Fahrtrichtung, dann ist die andere gesperrt.
Die andere Fahrtrichtung, dann ist die eine gesperrt.
Für beide Richtungen, dafür hab ich allerdings noch keine wirklich nützliche Anwendung gefunden. Weil dass üblicherweise Deadlock anfällig ist.
Beim Mehrblocksignal möglicherweise?

zu 6.
manche Grafiken und Icons sind aus dem Standart-Pak übernommen, aber nicht alles benutzt.
Zitieren
#3
Dankeschön. Auch für den Hinweis mit der Deadlockanfälligkeit - ich versuche gerade einen Bahnhof in beiden Richtungen mit Ein- und Ausgangssignalen befahrbar zu machen. Mit Weichen und Vorsignal. Die Kombi aus Vorsignal, Weiche(n), Blocksignal, Bahnsteig sollte verhindern, dass mir ein Zug quer vor dem Bahnhof auf allen Weichen gleichzeitig "parkt".

Anbei das PAK und die Resourcen. Vielleicht ist's ja brauchbar für Euch.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.zip   PAK128.n-spur.zip (Größe: 5,56 KB / Downloads: 24)
.pak   PAK128.n-spur.pak (Größe: 9,95 KB / Downloads: 26)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste