Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Script-KI - Industrieplanung
#21
max_speed: oh ist mir nicht aufgefallen der overflow. Edit: gefixt. auf github

Das Startjahr sollte auf die Wegplanung keine Auswirkung haben (?), hoechstens auf die Fahrzeugwahl, wenn mehr Fahrzeuge zur Verfuegung stehen.
Zitat: Auch die Script-KI hat da noch schwächen. Zum einen welche Verbindungen gebaut werden. Da plane ich ua eine Prüfung ob schon eine Verbindung zwischen 2 Industrien mit der Ware existiert um die dann nicht zwangsläufig zu bauen. Sondern nur, wenn ein Warenmangel beim Empfänger besteht.

Das sollte die eine Haelfte der KI-Spieler machen (der 4./6./etc von oben in der Spielerliste).

Zitat: Zum anderen hat der Wegbauer noch Probleme. Eine Brücke die mit Rampe auf einem flachen Feld endet und das nächste Feld den Hang wieder rauf geht ist unpraktisch. Analog, wenn es einen Hang runter geht und dann in gerader kurzer Entfernung wieder hoch geht. Da Blicke ich aber noch nicht so richtig durch.

Muss ich mir noch mal anschauen, ob man das tunen kann.

Strecken bleiben so stehen, wie sie sind. Es wird nicht mal repariert, wenn jemand eine Strecke kaputtmacht.
Zitieren
#22
(24-04-2020, Friday-14:13:41 )Dwachs2 schrieb: ...
Zitat: Auch die Script-KI hat da noch schwächen. Zum einen welche Verbindungen gebaut werden. Da plane ich ua eine Prüfung ob schon eine Verbindung zwischen 2 Industrien mit der Ware existiert um die dann nicht zwangsläufig zu bauen. Sondern nur, wenn ein Warenmangel beim Empfänger besteht.

Das sollte die eine Haelfte der KI-Spieler machen (der 4./6./etc von oben in der Spielerliste).

....

hab bisher immer mit 3 getestet

Aber auch da sollte es möglich sein, bevor die Planung einer Verbindung startet eine entsprechende Prüfung einzubauen und die Planung ggf abzubrechen.

Hatte nur kurz mal die 4 angetestet.

Das ist mehr für gemischte Spiele. Aktuell bin ich dran die eigentliche Logik etwas zu verbessern ( zumindest nach meinem Empfinden ). Vor allem die Verkehrsträgerwahl und der Stations-/Depotbau. Auch die Fahrzeugwahl. Längere Züge wäre auch schön, nur bei einem Test hatte dann immer der Zug gewonnen. Deswegen möchte ich die Streckenbewertung verändern ( die ich aktuell aber noch nicht durchschaue ). Hab zwar verschiedene Parameter die ich in Bezug bringen möchte aber weis noch nicht wie.

Und ich muss mich auch erst durch die ganzen Funktionen durch kämpfen.
Script-KI für Simutrans r9112+
Zitieren
#23
Hab ein einfaches Bewertungssystem hinzugefügt ( Code auf GitHub; Link dahin jetzt in der Signatur ).

Aktuell steht es mit in industry_connection_planner.nut.

Es ist ein Punktesystem. Ausgehend von 100 Punkten werden je nach Eigenschaften Punkte addiert oder subtrahiert.
Die Punkte werden dann in get_report() ( basic.nut ) verrechnet, sofern die nicht 0 oder weniger sind.

Wie gut oder schlecht das funktioniert müssen Testspiele zeigen.

Auch werden die Baukosten auf 13 Monate verteilt. Die 13 Monate sind aktuell durch ausprobieren entstanden. Der monatliche Gewinn sollte dann über den  monatlichen Baukosten liegen. Diese Überprüfung fehlt allerdings noch. Da spielt aber auch rein, ob eine Industriekette vollständig erschlossen ist oder nicht. Die einzelne Strecke ist das eine, die gesamte Industriekette das andere. Diese Kettenprüfung fehlt generell noch ( soweit ich das sehe ), wird aber langfristig benötigt werden.
Script-KI für Simutrans r9112+
Zitieren
#24
Der industry-connection-planer macht aber nur die Entscheidung, welcher Typ (Strasse, Schiff etc) gebaut wird, nicht welche Verbindung gebaut wird. Das macht der Factory-searcher, dort wird aber nicht auf Entfernungen geschaut.
Zitieren
#25
(26-04-2020, Sunday-21:01:07 )Dwachs2 schrieb: Der industry-connection-planer macht aber nur die Entscheidung, welcher Typ (Strasse, Schiff etc) gebaut wird, nicht welche Verbindung gebaut wird. Das macht der Factory-searcher, dort wird aber nicht auf Entfernungen geschaut.

Das das eine nichts direkt mit dem anderen zu tun hat ist klar.

Hier geht es ja auch um die ( sinnvolle ) Entscheidung, welcher Verkehrstyp genommen wird.

Es ist halt besser den Zug zu nehmen statt mit 300 LKW die Straßen zu verstopfen.
Oder direkt zu verbinden mit Straße/Schiene statt mit Schiff um die Landmasse drum herum.
usw
Script-KI für Simutrans r9112+
Zitieren
#26
mmh  Sad

Durch die Punkte-Bewertung hab ich mir wohl die Kombi-Verbindungen außer Gefecht gesetzt.

Zumindest werden seit dem keine mehr gebaut.



Geht wieder, Punkte hatten bei der Report-Addition gefehlt.
Script-KI für Simutrans r9112+
Zitieren
#27
In der aktuellen Version sollten nicht mehr so viele parallele Verbindungen ( max 4 je nach Transportmenge ) gebaut werden.

Es wird Simutrans r9107 oder höher benötigt.

Edit

So ist das, wenn man nicht erst testet ehe man veröffentlicht. Es funktioniert aktuell nicht. Hab jetzt aber keine Zeit mehr das zu fixen.
Script-KI für Simutrans r9112+
Zitieren
#28
Klammern falsch gesetzt gehabt.

sollte jetzt funktionieren
Script-KI für Simutrans r9112+
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste