Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gleiswahl-Ausschluss
#1
Hallo!



Eigentlich dachte ich, dass man mit dem Gleiswahl-Ausschluss-Signal ein Gleis von der Gleiswahl ausschließen kann. Jedoch fährt die Lok links, deren Fahrplan geöffnet ist, wie man sieht in den oberen Bahnhof ein, obwohl sie das nicht soll. Kann mir bitte jemand erklären, was ich falsch gemacht habe bzw. wie man dieses Signal eigentlich einsetzt?




   




Generell wäre es auch sehr schön, wenn sich ein Gleiswahlsignal nicht nur auf den nächsten Bahnhof im Fahrplan beziehen würde, sondern auch auf Wegpunkte. Es gibt z.B. viele Situationen, in denen ein Güterzug einen Passagierbahnhof ohne Halt durchfahren soll und dabei auch ein Gleiswahlsignal passiert. Befindet sich kein weiteres Gleiswahlsignal auf seiner Route, kommt es in solchen Situationen zu unangenehmen Staus.




Danke für euche Hilfe!
Zitieren
#2
Zitat:Eigentlich dachte ich, dass man mit dem Gleiswahl-Ausschluss-Signal ein Gleis von der Gleiswahl ausschließen kann.


Ich sehe da kein Auswahl-Ende Signal sondern nur ein weiteres Auswahlsignal.

Zitat:ein Güterzug einen Passagierbahnhof ohne Halt durchfahren soll und dabei auch ein Gleiswahlsignal passiert.

Durchfahrende Züge sollten um Gleiswahlsignale herum geleitet werden und sie nicht passieren. Sonst passieren unerwartete Dinge.
Zitieren
#3
(30-06-2021, Wednesday-18:34:24 )makie schrieb: Ich sehe da kein Auswahl-Ende Signal sondern nur ein weiteres Auswahlsignal.

Ja, sie ähneln einander sehr, es sind aber zwei verschiedene Signale. Beim oberen Signal ist das Auswahl-Zeichen ganz fein rot durchgestrichen.

(30-06-2021, Wednesday-18:34:24 )makie schrieb: Durchfahrende Züge sollten um Gleiswahlsignale herum geleitet werden und sie nicht passieren. Sonst passieren unerwartete Dinge.

Genau, und das ist schade. Man könnte dem durchfahrenden Zug ansonsten einfach einen Wegpunkt direkt hinter dem Bahnhof mit in den Fahrplan setzen, zu dem er dann ein freies Gleis wählt. Dürfte technisch ja kein Akt sein.
Zitieren
#4
(30-06-2021, Wednesday-18:11:44 )Klüle schrieb: ....
Eigentlich dachte ich, dass man mit dem Gleiswahl-Ausschluss-Signal ein Gleis von der Gleiswahl ausschließen kann. Jedoch fährt die Lok links, deren Fahrplan geöffnet ist, wie man sieht in den oberen Bahnhof ein, obwohl sie das nicht soll. Kann mir bitte jemand erklären, was ich falsch gemacht habe bzw. wie man dieses Signal eigentlich einsetzt?

....

Die Definition von dem Auswahlendesignal ist falsch. Das Auswahlendesignal ist kein Signal sondern schon immer ein Schild.

Also ein Auswahlendesignal ist niemals animiert und wechselt folglich auch seine Grafik nicht.
Script-KI für Simutrans r9969+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#5
Ich kenne als Auswahlende nur dieses hier in pak192.comic:
https://makie.de/translator/script/edit....2&index=27
und ein paar ähnliche. Wenn das selbst gebastelt ist dann würde ich auf "end_of_choose=1" prüfen.

Zitat:durchfahrenden Zug ansonsten einfach einen Wegpunkt direkt hinter dem Bahnhof mit in den Fahrplan setzen


Laut Wiki:
https://simutrans-germany.com/wiki/wiki/...lwaySignal
sollte das setzen von einem Wegpunkt das Problem lösen. Siehe das 3. Bild.
Getestet habe ich das selbst nicht.
Zitieren
#6
Es ist:

Simutrans 121.0 - r8870
pak192.comic.0.4.1

Ohne AddOns und sonstige Veränderungen, habe da nicht dran rumgebastelt.

Hier habe ich das Auswahlmenü geöffnet und markiert, welches Signal (doch, hier ist es ein Signal) als "Gleiswahl-Ausschluss" bezeichnet wird.

   

Das Signal verhält sich genau wie ein Blocksignal und Wegpunkte werden wie gesagt von Auswahlsignalen ignoriert. Ich denke, das ist einfach ein Bug, oder...?

Ah, ich habe jetzt meine Versionen geupdated. Jetzt sieht das Menü ganz anders aus und es gibt viele neue Funktionen. Wahrscheinlich funktioniert es jetzt. Meine schöne Map, an der ich schon seit Wochen spiele, läuft aber nicht mehr Sad
Zitieren
#7
wir haben auf dem Weg zur Version 0.5 leider das ein oder andere mal einige Parameter geändert. Dadurch lassen sich ältere Savegames nicht oder nicht richtig laden. Es empfiehlt sich die alte Set-Version für alte Savegames aufzubewahren und erst zu löschen wenn das Savegame abgespielt ist.

Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, dass das Auswahl-Ausschluss-Signal/Schild mal so aussah wie bei dir auf dem Screenshot.
Aber es kann durchaus sein, dass das Auswahl-Ausschluss-Signal/Schild in deinem Fall auch auf die andere Seite des Bahnsteigs muss. Da es theoretisch noch den Umweg hintenrum zu dem ausgeschlossenen Bahnsteig gibt, die Bahn dann aber trotzdem den kürzeren direkten Weg fährt. Müsste ich heute abend mal durchprobieren.
2009-2019 - 10 Jahre Pak192.comic

pak192.comic: Aktuelles Set - Meine Werkstatt - Daten
Zitieren
#8
(01-07-2021, Thursday-11:13:54 )PappeTeeMaster schrieb: wir haben auf dem Weg zur Version 0.5 leider das ein oder andere mal einige Parameter geändert. Dadurch lassen sich ältere Savegames nicht oder nicht richtig laden. Es empfiehlt sich die alte Set-Version für alte Savegames aufzubewahren und erst zu löschen wenn das Savegame abgespielt ist.
...

Das liegt weniger an geänderten Parametern sondern daran, das das Höhensystem geändert wurde von einer Höhe auf zwei.

Beim pak64.german wurden auch schon unzählige Parameter geändert, hinzugefügt und entfernt. Trotzdem lassen sich Karten von vor 2010 noch laden.
Script-KI für Simutrans r9969+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#9
Genau, zum Beispiel diese Änderung meinte ich mit "Parameter". Hätte mich wohl besser ausdrücken müssen.
Dann kam noch der Tausch von Schmal- und Normalspur, um Straßenbahnen als Schmalspur zu haben, was ein Spielen alter Karten mehr oder weniger unmöglich machte. Das kam auch mit der 0.5, daher ist bei meinen AddOns oft ein "ab V0.5+" zu lesen.

Habe die Situation, wie im Screenshot zu sehen, im aktuellen Set mal nachgebaut. Das ausgeschlossene Gleis bleibt wie gewünscht unbesetzt.
In der alten Version scheint da in der Tat ein Fehler in der Signal-Dat gewesen zu sein. Das vermeintliche Auswahl-End-Signal hatte in der Tat keinerlei Einfluss auf die Gleiswahl.
2009-2019 - 10 Jahre Pak192.comic

pak192.comic: Aktuelles Set - Meine Werkstatt - Daten
Zitieren
#10
Mir ist aufgefallen, dass im aktuellen pak192.comic im Baumenü das Depot der Normalspurbahn als Schmalspurbahn-Depot bezeichnet wird, das der Schmalspurbahn einfach als Bahndepot.

Ich danke euch auf jeden Fall für die Antworten Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste