Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stark vernetzte Industrien
#51
Zitat:Original von Hans Dampf
Wie sieht die Programmstruktur aus? Sammelung von Unterprogrammen? Oder wie eine SPS?

Wie gesagt, Simutrans ist objektorientiert entworfen. D.h. die das prägende Strukturelement ist ein Objekt.

Ein Objekt ist eine Menge von Daten und den darauf arbeitenden Routinen (Unterprogrammen).

Allgemein wird die objektorientierte Programmierung für Erweiterbarkeit und Wiederverwendbarkeit gelobt. Daran liegt es also nicht, wenn Gotthardlok mit seinen stark vernetzten Industrien and die Grenzen dessen stösst, was Simutrans anbietet.

Das Problem ist eher, dass meine ursprüngliche Idee von Industrien stark hierarchisch war und deshalb mein Programmcode hierachische Strukturen besser unterstützt als Netzwerke. Jetzt weiss ich nicht, wie viel von meinem Code dort noch existiert, aber solche Ideen Überleben manchmal länger als der eigentliche Porgrammcode.
Blogger blog blog
Zitieren
#52
Das mit dem Fabriken zählen hat bei mir folgende Geschichte:
- Entwurf als Textdatei geschrieben
- Entwurf in .dat-Dateien umgeschrieben
- Variable inputsupplier[]= gefunden
- (falsche) Annahme: Programm sucht sich nötige #Abnehmer selber.
- inputsupplier[]= kurzerhand für obsolet erklärt und in kein .dat-File aufgenommen
- Von jedem Lieferant ist nur einer aufgetaucht
- inputsupplier[]= ergänzt und überall auf 5 gesetzt, Annahme, Code bricht rechtzeitig ab.
- Erstellen einer Industriekette dauerte Minuten, Code hat nicht abgebrochen
- Feineinstellung für inputsupplier[]= vorgenommen
- weiteres Problem: Fabrik, die mehrere Güter produziert, wird zu schnell als nicht mehr lieferfähig angesehen -> neue Fabrik wird erstellt (viel zu viele Raffinerien)
Zitieren
#53
Wie wäre es mit inputsupplier[]=0, wie dokumentiert? Das sollte nur die nötige Anzahl erzeugen.
Zitieren
#54
Habe ich glaub auch schon ausprobiert, aber mache ich nochmals, um sicherzugehen.
Zitieren
#55
Zitat:Original von Gotthardlok
(wieviel Fläche muss bei einer durchschnittlichen Ernte für 1200t Getreide bebaut werden?).

240 ha.

Aber beim Bauernhof steht was von 12t. Wie kommt man den von hier nach 1200t ?

mfG
Hans Dampf.
Zitieren
#56
Spezielle Getreidefarmen haben eine Produktion von 100 - 150.
Zitieren
#57
Habe jetzt
der Bau einer Tankstelle löst den Bau von 259 Betrieben aus.
Meine Idee:
Es gibt 2 Arten von Produkt
  1. Benzin > löst den Bau von Raffenerie/Ölquelle aus
  2. Zeitschriften etc. löst nichts aus.
    [/list=1] Sondenr Buchhandlung löst den Bau von Druckerei/Papierfabrik/etc. aus. Und dann kann die Tankstelle auch mit Zeitschriften beliefert werden. Und ein Supermarkt wird erst gebaut, wenn es
    • Lebensmittelhändler mit Lieferanten
    • Getränkehändler mit Lieferanten
    • usw.
    alles gibt. Damit würden die vernetzten Industrien handhabbar sein. Die Frage ist natürlich, wann hat einer von den Entwicklern Zeit, die entsprechenden Objekte bereitzustellen. Ein weiteres Problem ist immer die Platzfrage. Z.Zt ist es so, das jeder Trafo am Kraftwerk die Leistung verdoppelt. Ergibt beim Kohlekraftwerk max. das 256-fache. Dummerweise kann ich aber nur das 2-fache an Kohle aus einer Grube holen. Würden die möglichen 12 Trafo´s die Abgabe auf das 13-fache erhöhen, hätte ich "nur" noch das Transportproblem. Gleiches gilt für andere Industrien. Auf oben bezogen meine ich folgendes. ich habe u.a. einen Lebensmittelhändler in der Stadt mit entsprechender Produktionskette. Kommt jetzt der Supermarkt hinzu, kriegt jedes Glied in der Produktionskette noch einen Trafo. und schon kann ich auch noch den Supermarkt beliefern ohne Platz für neue Betriebe haben zu müssen. Eine andere Sache wurde schon woanders angeregt, und wiederhole ich hier nur der Vollständigkeithalber. Eine Getreidearm mit 2 Produktionskettten:
    1. Input nichts; Output Getreide.
    2. Input Dünger; Output Getreide.
      [/list=1] Somit würde erreicht, das bei Versorgung mit Dünger mehr Getreide produziert wird als ohne. mfGHans Dampf
Zitieren
#58
Hans Dampf,
danke, dass Du Gefallen an meinem Industreiszenario hast. Leider ist die Entwicklung dieses Szenarios ausgesetzt, 1. ist pak.german momentan wichtiger und 2. ist der jetzige Industriecode für mein Industrieszenario ungeeignet bis überfordert.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste