Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Simutrans im Internet
#31
Wenn alle Links auf 64.simutrans.com, die Hauptdownload-Adresse, nicht mehr funktionieren und sich prissi auf den Server wohl nicht mehr einloggen kann, dann nenn ich das SERVERAUSFALL.

Die aktuelle Version 0.99.15 liegt deshalb auf sorceforge.net, weil 64.simutrans.com nicht mehr funktioniert.

get.simutrans.com/beta/ (mir letzte bekannte Adresse) produziert auch Fehlermeldungen
____________________________

Ok, hab grad gesehen, das bei 64.simutrans.com jetzt ein Link aufgeführt wird.

Stellt sich die Frage, warum da nicht gleich eine Weiterleitung per php-Datei gemacht wird.

Es ist für User frustrierend sich erst über zig Seiten durchzuklicken, eh sie an die versprochene Datei von der ersten Seite kommen.

X-Seiten mit wenig Inhalt ausser weiterleitenden Links sind Schei.....

Da sag ich nur noch: sehr professionelle Planung die da herscht.

Da wunderts mich auch nicht, das alle ein zwei Jahre ein größerer Teil der Informationen zu Simutrans verlohren geht.
ua das erste TikiWiki und die ganzen Dateianhänge im englischem Forum.

Simutrans ist zur Zeit eine Odisee (keine Ahnung von der Schreibweise im Moment, werdet schon wissen was ich mein) im Internet, bei der die meisten Interessenten spätestens auf halben Wege aufgeben.
Zitieren
#32
mhm geht den das Forum der .com Adresse noch???

ich mein ich dacht mal das alles der selbe server ^^... ich weis ja das man subdomains auch zu anderen Servern weiterleiten kann benutze ich ja selber auch Smile...
*Geplagter ISDN-Nutzer der die Antwort, dann hol dir doch DSL, liebt*

Unvergessen und in Ehren an die Ewigkeit seines Verstorbenen Bruders *verst. am 23.04.04*
Zitieren
#33
@FrankP: Für meine Planung heute abend .. brauchst Du noch Info wegen Win2000-Rechner?
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#34
So lang keiner sagt, ob die Dateien nun funktionieren oder nicht, brauch ich erst mal keine Infos von Win 2000 mehr.

Denke mal, das 2000 und XP die gleiche Struktur verwenden.
Zitieren
#35
Kann Dir persöhnlich frühestens Montag Feedback geben ....
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#36
Ich werde die alte download-Seite auf simutrans.de umgestalten so dass sie auf dieses bzw. das englische Forum verweist. Isaac hat irgendwann die Subdomain gekillt auf der die alten 0.84.x Downloads lagen, so dass jetzt alle Links ins Leere zeigen. Und Besucher, die direkt auf die Download-Seite springen, sehen den Hinweis auf der Hauptseite nicht, dass simutrans.de mehr oder weniger ein Museum ist.

Edit: Ich habe die alten Links entfernt.
Blogger blog blog
Zitieren
#37
Zitat:Original von FrankP
simutrans_0-99-15_winSDL.exe 5,1 Mb Basispak64
Dieser Installer funktioniert bei mir unter W2K Pro dt einwandfrei.

Zitat:Das Installation und Entfernen nur mit Admin-Rechten gehen sollte klar sein.
Mit der Möglichkeit, einen anderen Ordner anzugeben, und der Eintragung nur im benutzerspezifischen Menü, wären Administratorberechtigungen vermutlich entbehrlich.

Zitat:pak.german_0-99-15_winSDL.exe
Aber dieser Installer funktioniert bei mir irgendwie gar nicht: nach dem Entpacken erscheinen keinerlei Rückfragen (der vom Basis-Pak fragt z.B. nach der Windows-Version), im CMD-Fenter rauschen die Meldungen nur durch, und am Ende erhalte ich lediglich einen leeren Ordner C:\Programme\simutrans\0-99-15_sdl\pak.german, und keine Verknüpfungen. Edit: Das gleiche passiert beim Pak128-Installer.

Zitat:dann nenn ich das SERVERAUSFALL
Technisch ist es etwas anderes, aber aus Benutzersicht läuft es auf das gleiche hinaus.
Dabei war mit Verwendung von Subdomains wie 64.simutrans.com sogar alles passend eingestellt, um diese woanders abzulegen. Ein geänderter DNS-Eintrag und ein "virtual host" im HTTP-Server hätten völlig gereicht, und das kann man sogar jetzt noch machen.

Mit Deinen Installern ist den Einsteigern aber sicher sehr geholfen. Nach erfolgreichen Tests sind sie also unter "Ankündigungen" am besten aufgehoben.
Zitieren
#38
Die Paksets hab ich später noch geändert. In Bezug auf Vista wurden weitere Änderungen notwendig. Die Dateien sind aber noch nicht hochgeladen. Ua funktioniert das kopieren des Desktop-Links irgendwie nicht.

Ich lad die Dateien mal hoch. Bitte nochmal runterladen und testen, so ab 5:00 Uhr.

Die Pakset-Dateien setzen die Versionsinstallation voraus. Was soll ich da schon abfragen. Die Systemabfrage ist deshalb notwendig, weil sich die Pfade zu Desktop und Startmenü unterscheiden. Das Standard-Programm-Verzeichnis steht bei allen Versionen hingegen in der Variablen %ProgramFiles%. Weshalb die Pakset-Dateien keine Abfragen brauchen. Inzwischen sollten die aber anmeckern, wenn keine Schreibrechte vorhanden sind.

Verknüpfungen nur beim angemeldeten User anzulegen ist nachteilig bei Mehrbenutzer-Rechnern. Da müsste dann jeder eine Installation machen, nur um die Verknüpfungen zu bekommen.

Die Leute wollen eine 1-Klick-Installation. Die verwendet nun mal Standard-Werte und -Pfade. Un da viele, gegen die Empfehlung, eh mit Admiin-Rechten arbeiten, ist das Schreibrecht eher ein untergeordnetes Problem.
Bei Vista müssen die Dateien expliziet mit Adminrechten gestartet werden. Rechtsklick - mit Administratorrechten ausführen (oder so ähnlich), sonst klappts wohl nicht

@whoami
Schön das Du die eine Windows-bat-Datei einen Installer nennst.

Eigentlich hatte ich dafür SimuSetup vorgesehen. Nur hat mich ROX-01/robofish da wohl nicht richtig verstanden.
Zitieren
#39
Zitat:Original von FrankP
Die Leute wollen eine 1-Klick-Installation. Die verwendet nun mal Standard-Werte und -Pfade. Un da viele, gegen die Empfehlung, eh mit Admiin-Rechten arbeiten, ist das Schreibrecht eher ein untergeordnetes Problem.
Bei Vista müssen die Dateien expliziet mit Adminrechten gestartet werden. Rechtsklick - mit Administratorrechten ausführen (oder so ähnlich), sonst klappts wohl nicht

Ähm seitwann brauch man dafür adminrechte???... installieren geht auch ohne er fragt nur immer wieder ab ob man das windows unbekannte programm wirklich installieren will...

simutrans selber mit pakset intallation (also winrars) läuft ohne weiteres sofort unter vista....

naja hab selber vista 64bit home premium seit etwa 6monaten und bin recht zufrieden...
*Geplagter ISDN-Nutzer der die Antwort, dann hol dir doch DSL, liebt*

Unvergessen und in Ehren an die Ewigkeit seines Verstorbenen Bruders *verst. am 23.04.04*
Zitieren
#40
Zitat:Original von Bown
...
Ähm seitwann brauch man dafür adminrechte???... installieren geht auch ohne er fragt nur immer wieder ab ob man das windows unbekannte programm wirklich installieren will...
...

Die Nachfrage ist die Anforderung der Adminrechte.
Wenn mans weis, kann mans ja auch gleich mit Adminrechten starten und erspart sich die UAC-Nachfrage/n.

Da ich kein Vista hab, bin ich da nicht ganz firm. Bei einem Kurztest auf einem fremden Vistarechner kam jedenfalls keine Rückfrage.
Kann sein, das das an Fehlern in den Bat-Dateien gelegen hat.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste