Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tutorial
#11
Die Tutorials auf der Seite sind schon älteren Datums.

Schon mal auf die Jahreszahlen geschaut?

Leider hinkt die Dokumentation der Spielentwicklung hinterher.

Das was in dem Wiki (Link unten) steht ist recht aktuell. Aber wegen Zeitmangel und fehlender Unterstützung durch andere eben nicht vollständig.
Zitieren
#12
@HaJo4

Kannst ja mal das Pakset von hier pakHajo oder wie war Basispak 0.84.16 versuchen.
Das wurde auch für Anfänger wieder reaktiviert. Die Version 84 war im Herbst 2004 aktuell.
Zitieren
#13
wie wäre es, wenn man einfach einen fertigen Spielstand im Download des Spieles mit einfügt?

also einfach eine kleine karte mit 2-3 städten, einen kleinen industriezweig, der schon vollständig verknüft ist (mit Zug/LKW) sowie die Städte mit Bus, Tram und einer Monorail vollständig erschlossen und untereinander verbunden.

Dann kann sich der neue Spieler einfach diese Karte (nennen wir sie einfach Tutorial) anschauen wie man die einzelnen Verkehrswege verknüft, wie und wo man die Signale am einfachsten setzt und wie die unterschiedlichen Verkehrsmittel ineinander greifen.

Als ich meine erste Version von Simutrans hatte war ein solcher Spielstand dabei (hatte es von einer cz seite) und nachdem es bei mir nicht klappte, habe ich mir diesen Spielstand angeschaut um zu gucken wie es funktioniert.

Das war eine sehr kleine Karte, mit glaube ich 2 großflächigen Städten die nahezu die ganze (sehr kleine) Karte umfassten. Die Landfläche hatte eine U-Form, und es gab eine kleine Fähr-linie mit Eisenbahnverbindung. Straßenbahn und Co gab es damals noch nicht.

Wenn man einen solchen Spielstand einfügt, denke ich, könnte ein Anfänger, der nicht weiter kommt, sich dieses Beispiel anschauen, ohne groß in der Hilfe zu blättern. Besonders bei der Signalsetzung könnte ein solches Beispiel sehr hilfreich sein.

Es müsste nur jemand einen kleinen Spielstand erstellen, das wichtigste Beinhaltet sowie übersichtlich und leicht nachzuvollziehen ist.
Zitieren
#14
Nur gibt es unterschiedliche Ansätze, weshalb wir schon heufiger "Sammelspiele" gemacht haben, d.h. ich habe eine Karte veröffentlicht und mehrere haben versucht "sie zu lösen" ....
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#15
Zitat:Original von Ulmi
wie wäre es, wenn man einfach einen fertigen Spielstand im Download des Spieles mit einfügt?
...

Dafür gibs die Möglichkeit einer demo.sve im Paksetverzeichnis.

Es wurde nur noch kein passender Spielstand gefunden.

Ein kleines Savegame gesucht
Zitieren
#16
Zitat:Original von FrankP
Zitat:Original von Ulmi fertigen Spielstand im Download des Spieles
Dafür gibs die Möglichkeit einer demo.sve im Paksetverzeichnis.
Es wurde nur noch kein passender Spielstand gefunden.
Karte 167 in 64x64 ist ganz nett: mit Wasser gefüllt hat man
zwei Landflächen mit Wasser dazwischen (für Schiffs- und Fluglinien),
mit weniger Wasser eine normale, zusammenhängende Karte.
Die Lieferketten können dabei natürlich ungünstig verteilt sein...

Aber für ein Tutorial wäre es schön, wenn man nicht nur eine fertige Karte
zum Bestaunen hätte, sondern live gezeigt bekommt, wie+was man baut.
Z.B. in einem Infofenster mit Ansagen "Klicken Sie hier..."
Andere als die angesagte Aktion müsste man dabei natürlich sperren.

Im Artikel KI ist von LUA als Scriptsprache die Rede.
Gibt es da schon Funktionen wie "Karte erzeugen mit Random-Startwert X",
"Dialogtext anzeigen", "Karte zu x,y scrollen", "Cursor setzen auf Feld x,y",
"Baue Z an Position x,y", "Öffne Depot-Dialog", "Kaufe Lok" etc. ?

Mit solchen Funktionen könnte man dann ein schönes interaktives Tutorial
zusammenbauen.
Es gibt viel Huhn. Backen wir's an !
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste