Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Menue Ordnung
#1
Ich wuerde mal als Anregung in den Raum werfen, das man die Menue Punkte in wenig ordnet und aufraumt.
Ich spiele version 99.16 pakgerman
und ist das alles ein wenig unuebersichtlich.
Zb> warum kommen Straba sachen wenn ich nen Zug bauen will. auch die ganzen Oberleitungen...
mus sman echt sehr genau hingucken das man nicht das falsche baut
dann sollte man, wenn das geht, den menuepunkt Auto, mit den ganzen Verladebahnoefen usw verschlanken. Ist doch sehr unuebersichtlich.
Finde ich ...
Zitieren
#2
Zu den Menüs wurde schon viel geschrieben.

Einiges hab ich mal rausgesucht, allerdings ohne alle Threads jetzt zu lesen.

Menüführung
Zuklappen der Menüs
Bauleiste
Mehr Platz für Icons & Co.
Gui 88.04
Interface...
Menü-Fenster
________________________________

Straßenbahn und Eisenbahn werden zur Zeit intern gleich behandelt.
Zitieren
#3
Zitat:Original von FrankP
Straßenbahn und Eisenbahn werden zur Zeit intern gleich behandelt.
Intern schon, aber im Menü wird schon unterschieden, zumindest bei Gleisen, Depots, Haltestellen, Brücken und Tunnels.
Nur Signale und Oberleitungen gibt es jeweils komplett in beiden, und von letzteren hat Pak.German ziemlich viele verschiedene (davon sind mind. drei grafisch keine Oberleitungen), was natürlich der Optik dient, genauso wie die Zahl der Haltestellen.
Zitieren
#4
Zitat:Original von whoami
Zitat:Original von FrankP
Straßenbahn und Eisenbahn werden zur Zeit intern gleich behandelt.
Intern schon, aber im Menü wird schon unterschieden, zumindest bei Gleisen, Depots, Haltestellen, Brücken und Tunnels.
Nur Signale und Oberleitungen gibt es jeweils komplett in beiden, und von letzteren hat Pak.German ziemlich viele verschiedene (davon sind mind. drei grafisch keine Oberleitungen), was natürlich der Optik dient, genauso wie die Zahl der Haltestellen.

Bei Haltestellen wird nicht unterschieden. Alle Stationen der Eisenbahn sind bei der Straßenbahn drinn, genauso wie alle Straßenstationen bei der Straßenbahn drinn sind.

(davon sind mind. drei grafisch keine Oberleitungen) = [Bild: icon4.gif][Bild: icon4.gif][Bild: icon4.gif]

Beim 128 besteht dafür das halbe Menü aus Signalen (20 Stück). Plus 4 Oberleitungen.

Da sind im pak.german gar nicht so viele drinn. 5 Oberleitungen und 3 Signale.

Die beiden Telegrafenleitungen sind rein für die Optik. Warum die zwischen den Oberleitungen angezeigt werden weis ich auch nicht. Hängt vermutlich mit der definierten Geschwindigkeit zusammen und weil alles way-objecte sind.
Zitieren
#5
Gerade im Pak128 ist das wirklich sehr unübersichtlich. Zumal man (als ungeübter) aus den Symbolen auch nicht unterscheiden kann, welches Symbol welches Signal symbolisiert. (Ich weiß natürlich, dass ich hier nicht über andere Paksets meckern soll, wollte nur drauf hinweisen. Wink)
Zitieren
#6
Ich habe extra in Pak.German 99.15 hineingeschaut, dort werden weitgehend andere Haltestellen bei Straßenbahnen als bei Eisenbahnen dargestellt, das ist ja auch sinnvoll. Im Pak64 stehen bei Strabas die Bahnhofshallen und die Bushaltestellen, aber nicht die Bahnhofsgebäude, ebenso sinnvoll. Der Spieler kann trotzdem bauen, was er mag.

Zitat:Original von FrankP
Beim 128 besteht dafür das halbe Menü aus Signalen (20 Stück). Plus 4 Oberleitungen.
Hmmja, die Signale sind gewollt redundant, nämlich die diversen Funktionen jeweils in bis zu vier(?) verschiedenen Zeiträumen, und dann noch die Unterscheidung Licht-/Formsignal bei Elektrifizierung. Ohne "Timeline" ist das natürlich viel zuviel.
Edit: es könnte sein, daß hier zuviele Objekte eingepackt wurden, nämlich Duplikate durch Namensänderung. => Noch ein offener Punkt für VS.

Zitat:Die beiden Telegrafenleitungen sind rein für die Optik. Warum die zwischen den Oberleitungen angezeigt werden weis ich auch nicht.
Wenn ich die Telegrafen oder das Geländer auf eine Strecke baue, verschwindet die vorhandene Oberleitung, deswegen hatte ich angenommen, daß sie wie Oberleitungen kodiert sind. Vielleicht ein Fehler oder eine Beschränkung im Programm, daß nur ein solches Objekt dargestellt wird.
Zitieren
#7
Zitat:Original von whoami
...

Zitat:Die beiden Telegrafenleitungen sind rein für die Optik. Warum die zwischen den Oberleitungen angezeigt werden weis ich auch nicht.
Wenn ich die Telegrafen oder das Geländer auf eine Strecke baue, verschwindet die vorhandene Oberleitung, deswegen hatte ich angenommen, daß sie wie Oberleitungen kodiert sind. Vielleicht ein Fehler oder eine Beschränkung im Programm, daß nur ein solches Objekt dargestellt wird.

Mehrere way-objecte auf einen Feld sollten funktionieren. Die Betonung liegt auf sollten, denn das haben sie noch nie getan seit es diese gibt (Version 0.89.00).
Kann sein, das mehrere auf dem Feld vorhanden sind, aber es wird immer nur eins grafisch angezeigt.
Zitieren
#8
Also ich hab beim 128er 2 grafisch doppelte Signale gefunden.

Mal ein Überblick der Menüs von Basispak, pak.german, pak128 und die vom pakHAJO. Alle ohne Timeline.

Eins muss bei der Ganzen Sache berücksichtigt werden, der geplante/abgdeckte Zeitraum.
Wobei eine abwechslungsreiche Stationsgestaltung besser scheint als zig verschiedene Signal. Zumindest find ich das.

Beim pak.german sind die Stationen und Nebengebäude grafisch auf die Ladegüter abgestimmt. Diese liesen sich zwar über den Zeitraum strecken, was aber gegen die gedachte Gestaltung spricht.
Zitieren
#9
Zitat:Original von FrankP
Also ich hab beim 128er 2 grafisch doppelte Signale gefunden.
Ich vermute, daß hier Bilder verwechselt wurden, denn unterschiedliche Zeiträume haben die (optischen) Duplikate schon, so daß auch die vorgesehenen Bilder aus verschiedene Epochen stammen dürften.

Zitat:Mal ein Überblick der Menüs von Basispak, pak.german, pak128 und die vom pakHAJO. Alle ohne Timeline.
Beim Pak128 hat man also die Signale für vier Epochen, und das leider in eher zufälliger Sortierung. Ich habe schon angefragt (englisches Forum), ob die Sortierung nach Name so bleiben soll. Wenn ja, dann müssen eben die neuen Signale passend beschriftet werden (die technischen Namen sind sowieso neu, daher sind sie allesamt nicht übersetzt).

Zitat:Wobei eine abwechslungsreiche Stationsgestaltung besser scheint als zig verschiedene Signal.
Es ist vielmehr ungünstig, wenn es so viele Signalformen gibt, denn schon die Signalfunktionen ("Begriffe", wenn man so will) sind nicht gerade einfach zu verstehen für Einsteiger.
Zitieren
#10
das Problem ist ja, wie gesagt, hauptsaechlich bei den Straba und Eisenbahnen..
Vielleicht sollte man diese einfach maltrennen. Ich habe leider ueberhaupt keine Ahnung wie so etwas geht, wuerde sonst sofort mithelfen.
Oder es gibt nur noch 1 "Eisenbahner" button wo sich dann Straba und Eisenbahnen oeffnen und die Oberleitungen usw getrennt sind.
Wenn man geuebt ist geht das ja, aber wenn man neu ist guckt man schon mal doof rum. weil alles sehr unuebersichtlich ist..
wollte da sauch nur mal in den Raum werfen...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste