Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme beim Überschreiben von Dateien im Grafikset Ordner
#1
Simutrans-Version:
Nightly r4653
PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
pak96.comic
Betriebssystem:
Windows 7 64bit

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Den Postzug der Maglev habe ich neu ausgerichtet und ein paar andere Details in der Grafik geändert, dann gepackt und in den pak96.comic Ordner, mit überschreiben der bestehenden Datei kopiert. Obwohl nur die neue Datei vorhanden war, wurde dere alte Zug benutzt. Ich habe über eine Stunde versucht den neuen Zug im Grafikset zum Laufen zu bekommen. Irgendwann hat es dann auch funktioniert. Habe aber keine Ahnung warum es erst nicht, und dann doch funktioniert hat.

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
Trotz Überschreiben der alten Datei, wird die alte, Theoretisch nicht mehr vorhandene Datei benutzt
Zitieren
#2
Klingt merkwuerdig. Sollte eigetnlich nicht passieren. Simutrans liest die pak-Dateien direkt aus, d.h. eine Aenderung muss nach Neustart sofort da sein. Es gibt keinen geheimnisvollen internen Cache fuer Pak-Dateien.

Eventuell liegt die alte Datei noch im addons-Verzeichnis etc?

Mit '-debug 2' sollte eine Warnung

vehikelbauer_t::register_besch(): Object XYZ was overlaid by addon!

angezeigt werden, wenn das pak-File zweimal geladen wurde.
Zitieren
#3
Merkwürdig, ist gut.
Sybill hatte ja so ziemlich das selbe Problem
Ein Addon Verzeichnis ist nicht vorhanden. Hat sich da schon was getan, seit meinem Vorschlag letztes Jahr?
Zitieren
#4
also wenn es wieder passiert, mal mit -debug 2 laufen lassen und im log-File nachsehen, ob irgendwas von 'overlaid by addon' drin steht.
Zitieren
#5
Hier mal die Ordnerstruktur meines Simutrans Ordner.
Die Ordner pak96.comic 046 und 048 enthalten keine Dateien der Maglev. Der Ordner pak96.comic.test ist der normale "Arbeitsordner" für testen und spielen. Die Ordner "Test 102.2.2" und "Test 110.0.1" sind vollwertige Simutrans Ordner mit den jeweiligen stable Versionen, um Probleme zu verifizieren und lösen. Beide enthalten auch die Maglevdateien. Der Ordner "Test Nightly" war zum austesten der Maglev Version für Nightlies. Hier ist die Version mit dem Magnetschwebebahn Eintrag im Menü drin. Dieser Zug funktioniert aber nicht bei der "normalen" Version, bei der das Problem aufgetreten ist. Theoretisch könnte der Zug also aus einem der beiden "Test" Ordner stammen, ist aber unlogisch. Glaube ich aber auch nicht. Und wie schon gesagt, gibt es keinen "Addon-Ordner". Der Zug war auch kein 2.mal im Ordner pak96.comic.test vorhanden.


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#6
Ich bin jetzt endlich meine alte Bushaltestelle losgeworden - nachdem ich fast alles gelöscht und neu gepackt habe. Wo die sich nun genau versteckt hatte, weiß ich aber immer noch nicht. Dafür ist mir etwas aufgefallen, was ich für problematisch halte:

1. makeobj unterscheidet offensichtlich nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung
2. makeobj verwendet unterschiedliche dat-Dateien, die einen ähnlichen Namen haben, auch wenn nur eine Datei angegeben wurde.

So wurde etwa beim Aufruf von road.dat auch cityroad.dat mitverarbeitet und beide Straßen gepackt, das konnte ich nur verhindern, indem ich cityroad.dat vorübergehend in ein anderes Verzeichnis verschoben habe. Möglicherweise ist so die Haltestelle in irgendein anderes pak mithineingeraten. Es wäre viel einfacher, wenn makeobj nur die angegebene dat aufrufen würde, und zwar nur genau in der Schreibweise, ohne irgendetwas davor oder dahinter.
Zitieren
#7
Zitat:Original von Sybill
1. makeobj unterscheidet offensichtlich nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung
das liegt an Wndows (bei den Dateinamen) bzw ist so gewollt (bei den dat Parametern)
Zitat:2. makeobj verwendet unterschiedliche dat-Dateien, die einen ähnlichen Namen haben, auch wenn nur eine Datei angegeben wurde. ...
wie hast du den maekobj aufgerufen?

Mit
Code:
makeobj PAK <pak file> <dat file>
sollte nur die angegebene dat in das angegebene pak gepackt werden.
Zitieren
#8
Code:
makeobj pak way.Road.pak road.dat
Makeobj version 51 for simutrans 110.0 and higher

Makeobj version 51 for simutrans 110.0 and higher
(c) 2002-2006 V. Meyer , Hj. Malthaner, M. Pristovsek (markus@pristovsek.de)

writing file way.Road.pak
   reading file cityroad.dat
      packing way.city_road
   reading file road.dat
      packing way.hover_road

Das war mein Aufruf, road.dat ist für die Hoverroad und greift auf way_road.png zu, cityroad.dat ist für die cityroad und greift auf way_cityroad.png zu.

Alles liegt im selben Verzeichnis. Dasselbe passiert übrigens auch mit river.dat und river_02.dat.

An Windows kann da nichts liegen, ich benutze Linux.
Zitieren
#9
Linux unterscheiden zwischen Groß und Kleinschreinung; der Name kann daher durchaus doppelt vorkommen ...
Zitieren
#10
Zitat:Original von Sybill
2. makeobj verwendet unterschiedliche dat-Dateien, die einen ähnlichen Namen haben, auch wenn nur eine Datei angegeben wurde.
Das ist der Bug: wenn du als dat-File road.dat angibst, dann werden alle *road.dat Dateien gepackt Tongue
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste